Frage: ins zimmer schicken

hallo! mein sohn ist 3 1/4 und ein absoluter sturkopf und kann auch ein richtiger streithammel sein. er hat eine kleine schwester die er auch liebend gern ärgert und gängelt, davon ab hört er äußerst selten. ich habe mir jetzt angewöhnt ihn 2-3 mal zu ermahnen und ihn dann bei ungehorsam in sein zimmer zu schicken. sage ihm dann vorher daß ich bis 3 zähle und wenn er nicht aufhört (auf den hasenkäfig zu hauen, seine schwester zu treten etc. etc.) ihn ohne jede weiter ermahnung gleich nach oben zu schicken. dort kann er dann spielen, weil mama keine lust hat so mit ihm zu spielen oder zu kochen etc. wenn er nicht hören kann. wenn er soetwas in der mittagszeit macht, dann sage ich auch daß er sich in sein bett legen soll, ohne gitterstäbe, und sein kuscheltuch und eine pause machen soll bis er wieder artig ist. was halten sie davon?? ist das zu streng? er tyrannisiert hier sonst die ganze familie vom hasen bis zur schwester. ich erkläre ihm immer wieder die gleichen sachen, aber es geht links rein und rechts wieder raus. meine tante sagte jetzt gestern, daß wäre ja wie früher wo die kinder in den keller mußten. da habe ich erstmal geschluckt und ein schlechtes gewissen bekommen. er wird aber doch nicht eingeschlossen oder bei dunkelheit in sein zimmer gesperrt, er darf spielen und kassette hören, essen und trinken, und wenn er wieder artig spielen möchte wieder zu uns kommen... was halten sie davon?? vielen dank sonja

Hallo Sonja Bevor Sie Ihren Sohn zum Nachdenken in sein Zimmer schicken, sollten Sie ihm begründen, warum Sie dieses Streiten und Ärgern ablehnen und ihm einen konkreten Beschäftigungs-Vorschlag machen, der alle Familienmitglieder wieder zufrieden werden lässt. Geht er dann auf Ihren Vorschlag nicht ein sondern verhält sich geradezu abwartend um Ihre weitere Reaktion zu testen, können Sie einen über 3 Jährigen durchaus in sein Zimmer schicken, nachdem Sie ihn auf diese Konsequenz aufmerksam gemacht haben. Er wird geradezu auf eine von Ihnen gesetzte Grenze warten.- Der dunkle Keller sollte früher die Kinder ängstigen, sodass sie aus Angst den Wünschen der Bezugsperson nachgaben aber nicht aus Einsicht, zu Der Sie Ihrem Sohn vor dem konsequenten Handeln verholfen haben. Liebe Grüße und: bis bald?