Frage: immer muss ich schimpfen

Hallo Frau Schuster! Eigentlich könnte es ganz friedlich sein in unserer Familie (Vater, Mutter, Sohn fast 7, Tochter 4,5J.), wenn nicht unsere Tochter wäre. Sie nervt mich so, dass ich schon gar keine Lust mehr habe, mich im Positiven mit ihr zu beschäftigen - der Stress, den wir täglich miteinander haben, hat mich dann schon aufgebraucht. Sie hält sich an keine Regeln, macht einen Riesenaufstand, wenn ich einmal "Nein" zu etwas sage oder konsequent bleiben will (wenn es z.B. kein Eis vor dem Essen gibt) und wenn sie einmal helfen soll, heißt es "Ich bin doch nicht euer Diener!" Dabei möchten wir eine Familie sein, in der Hilfsbereitschaft an der Tagesordnung ist. Sie kann sich weder alleine beschäftigen noch alleine sein (dann hat sie - angeblich - Angst). Sie malt auch noch sehr schlecht (mal so gerade eben Kopffüßler, entwickelt sich aber) und findet einfach nicht zur Ruhe. Spielzeug bräuchte sie eigentlich keins, wenn sie nur ihren Bruder oder auch andere Kinder hat. Wenn sie Mittagspause in ihrem Zimmer machen soll, kommt sie alle naselang wieder raus, weil ich irgendwas für sie tun soll (Rolladen zu, etwas finden, zudecken etc.) - sie mag einfach nicht allein sein und die Tür darf schon gar nicht zu sein. Ich habe schon verstärkt versucht, sie zum Puzzeln zu bewegen - macht sei auch gerne und gut mit mir zusammen. Aber ich hatte eben auch die Hoffnung, dass sie sich mal aus eigenem Antrieb allein ein Puzzle vornimmt. Bislang leider noch nicht. Ich finde ihr Verhalten überhaupt nicht altersgemäß: Ich wünsche mir, dass sie sich auch (nicht ausschließlich aber auch) allein beschäftigen kann, dass sie akzeptieren kann, wenn Bruder und Mutter mal etwas Pause brauchen, dass sie nicht immer gleich rumzickt, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Sie muss gar nicht immer "lieb" sein, das wünsche ich mir gar nicht. Aber ihr Verhalten ist schon so, dass meine Gefühle für sie umschwenken und ich mir manchmal eine Super-Nanny neben mir wünsche, die mir ein paar Tipps gibt. Man ist eben doch oft betriebsblind. Ich finde es schon bedenklich, wenn ich vor einigen Monaten noch im Herzen ein "entzückend" hörte, wenn ich meine Tochter ansah und jetzt immer mehr von ihr als "Zicke" und "blöde Kuh" denke... Sie hat Temperament und einen starken Willen und ich habe die Gelassenheit verloren (oder noch nie besessen?) - sie kann mich sehr gut auf die Palme bringen. Was kann ich besser machen? Liebe Grüße Johanna

Hallo Johanna Besucht Ihre Tochter einen Kindergarten oder Interessengruppen, um ihrem Bewegungs- und Erfahrungsdrang gezielt gerecht werden zu können? Verhält sie sich auch Anderen gegenüber so, wie Sie sie beschreiben? Dann rate ich Ihnen, mit ihrem Kinderarzt mal über Ihre Beobachtungen und Sorgen zu sprechen, der Sie ggf. an einen geeigneten Therapeuten weiterleiten wird, um erst einmal herauszufinden, ob Ihre Tochter altersgerecht entwickelt ist -motorisch wie kognitiv oder sozial-. Verhält sie sich "nur" zu Hause "zickig", kann ich Ihnen nur raten, sich so gelassen, aber auch begründet konsequent wie möglich zu verhalten, während Sie so unreflektierte Aussprüche wie: "Ich bin doch nicht dein Diener" möglichst ignorieren sollten. Gibt es z.B.vor dem Essen aus bestimmten Gründen kein Eis, kann sie einen Aufstand machen, wie sie möchte, nachdem Sie sie ganz ruhig darüber informiert haben, dass Sie Ihre Meinung nicht ändern werden und sie sich nur selbst ärgert. Hilft sie Ihnen nicht, haben Sie beim nächsten Mal leider auch keine Zeit mehr, ihr zu helfen, obwohl bei gegenseitiger Hilfe viel mehr Zeit zum Spielen, für Ausflüge usw. bliebe. Informieren Sie sie scheinbar gleichgültig darüber und erledigen Sie diese Bitte eben selbst! Allein in Ihrem Zimmer spielen kann sie nur, wenn sie zuvor zu einer konkreten Beschäftigung angeregt wurde, wie z.B. eine Kassette zu hören. Damit sie sich insgesamt nicht nur auf Sie konzentriert, rate ich Ihnen dringend dazu, ihr den häufigen Kontakt zu anderen Kindern zu ermöglichen, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten Gleichaltriger orientieren und auch sie nachzuahmen versuchen. Bitte organisieren Sie sich zusätzlich eine eigene Auszeit -und wenn sie noch so kurz, aber regelmäßig ist-. Sie werden dann den tägl. Anforderungen viel leichter gewachsen sein können. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?