Frage: Hilfe, ich spreche mit einer Wand

Hallo Frau Schuster Unsere Tochter ist sehr verträumt und hat eine grosse Fantasie. Sie kann stundenlang Rollenspiele machen und sich überhaupt sehr gut beschäftigen. Das Problem ist, dass sie immer so in ein Spiel oder in ihrer Fantasie vertieft ist, dass sie gar nicht hört was ich sage. Ich habe das Gefühl, ich spreche mit einer Wand, es hätte jedenfalls das selbe Ergebnis. Sage ich z.B. "Fabienne es gibt Mittagessen" oder "in einer Viertelstunde gehen wir einkaufen." bekomme ich natürlich keine Antwort. Wenn ich mich zu ihr hinsetzte und den Augenkontakt suche, kann sie dann zwar "ja" sagen aber ich habe das Gefühl, sie sagt zwar ja, aber hört doch nicht zu weil sie so im Spiel ist. Oder am Morgen z.B. kann ich sagen: "zieh Dich an." sie sagt ja und geht in ihr Zimmer, schaue ich jedoch nach einigen Minuten nach, sitzt sie vielleicht auf dem Bett und singt oder schaut nur so in die Luft und ist mit den Gedanken irdendwo anders. Oder z.B. heute beim Mittagessen erzählte sie mir, dass sie, wenn sie gross sei, einmal Ärztin sein möchte. Wir sprachen etwa eine 1/4 Stunde darüber. Dann sagte ich zu ihr, Fabienne, du musst noch etwas trinken. Sie hörte es dann aber nicht, ich kann es dann noch x-mal sagen sie ist dann in Gedanken immer noch bei ihrem Thema. So geht es dauernd. Ich muss ich sie auch immer hetzen, wenn wir weg müssen, ob ich es nun frühzeitig ankündige oder nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, nur wenn ich lauter spreche und mich darüber aufrege hört sie endlich hin. Aber das kann es doch auch nicht sein. Da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben, oder? Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks zu diesem Thema? Wie können wir besser damit umgehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüsse Claudia

Hallo Claudia Äußern Sie Ihre Wünsche gegenüber Ihrer Tochter möglichst immer dann, wenn Sie den Augenkontakt zu ihr gesucht haben. Nehmen Sie sie ggf. gleichzeitig an die Hand, sodass Sie sie quasi aus ihrer Phantasie-Reise aufwecken. Bleiben Sie solange bei ihr, bzw. betonen Sie Ihren Wunsch mit entsprechendem Handlungsbeginn, bis Fabienne die Handlung fortführt. Konkret: Sollte Fabienne noch ein wenig trinken, reichen Sie ihr das Glas direkt; muß sie sich anziehen, halten Sie ihr ein entsprechendes Kleidungsstück entgegen. Falls noch nicht erfolgt, sollten Sie zusätzlich ihr Gehör beim Kinderarzt überprüfen lassen, da das verträumte Verhalten durchaus in Zusammenhang mit einem nicht ganz ausreichenden Hörvermögen einhergehen kann. Erholsames Wochenende und: bis bald?