Frage: Hilfe, bin mit meinen Nerven am Ende

Unser Sohn 17 Monate, ist zurzeit unerträglich. Er quengelt fast den ganzen Tag. Kommt morgens früh um 5.30 Uhr und will aufstehen, schläft dann aber um 9.00 oder 10.00 Uhr nochmals und am Nachmittag auch noch mal ein bis zwei Stunden, wenn ich ihn lassen würde. Am Abend ist er dann um 18.00 Uhr schon müde und möchte ins Bett. Er folgt keinen Streich! Wenn etwas nicht geht oder er etwas nicht bekommt was er will, heult er sofort. Ich kann echt fast nicht mehr. Mein Mann war am Wochenende auch so genervt am ihm, dass ich nun auch langsam am Ende. Manchmal bin ich so grob zu ihm, obwohl ich das gar nicht möchte. Aber ich habe keine Nerven mehr. Wie kann ich das ändern? Er war bis vor ca. drei Wochen lieb und sehr ausgelichen. Wir waren bis letzte Woche zwei Wochen im Urlaub, dort war er auch schon ziemlich anstregend, dazu kam noch an einem Abend Fieber und seit einer Woche eine Bindehautentzündung die jetzt aber abklingt.

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn ist scheinbar genauso unzufrieden wie Sie, da er vermutlich irgendwelche Erlebnisse noch nicht vollständig verarbeiten konnte oder/und noch nicht wieder vollkommen gesund ist. Hinzu kommt, dass mit einem Urlaub oft ein Entwicklungsschritt einhergeht, den er geistig schon vollzogen haben wird, aber körperlich noch nicht umsetzen kann (Erkennen eigener Wünsche, des eigenen Willens). Vielleicht können Sie ihn morgens noch zum Kuscheln in Ihr Bett holen, wenn er allzu früh wach wird oder er DARF mit weichem Spielzeug im Bett spielen, das am Abend zuvor ans Fußende gelegt wurde? Hat er im Urlaub evtl. mit Ihnen in einem Zimmer schlafen dürfen und zu Hause nicht?- Nehmen Sie ihn doch mal mitfühlend und zugleich nach dem Motto: "gemeinsam schaffen wir Das schon" in Ihren Arm, wenn er zu weinen beginnt ohne einen für Sie ersichtlichen Grund. Richten Sie eine KURZ begründete Bitte erst dann an ihn, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben, sodass Sie ihn gleichzeitig mit einer ansprechenden Aktivität von seiner beginnenden Unzufriedenheit ablenken können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?