Frage: Herumschmeißen von Gegenständen u.ä.

Hallo Fr. Schuster, es geht um meinen Sohn (ca. 17 Monate alt), der alles durch die Gegend schmeisst. Sei es Gegenstände (schwere, leichte ...) oder auch Kleidung, Essen einfach alles was ihm in den Weg kommt. Ich weiß 100%ig, daß er es mit Absicht tut, um zu sehen wie ich reagiere oder auch nicht ... Ich habe schon mit allen Mitteln versucht, ihm das abzugewöhnen (ignorieren, schimpfen, erklären, befehlen, Klaps auf die Hand, schreien ... fehlt noch was ?). Es nutzt einfach garnichts !!! Ich kann und will es aber nicht mehr durchgehen lassen bwz. dulden, weil einfach unser Haus droht ruiniert zu werden. Z.B. sieht unsere Holztreppe aus wie nach einem Bombeneinschlag (zermackt durch schwerere Gegenstände). Was kann ich nur tun, um ihm das abzugewöhnen? Für schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße Marion E

Hallo Marion Sie haben recht: Ihr Sohn probiert aus, wo seine Grenzen liegen. Da hilft weder Schimpfen noch Ignorieren oder Hauen. Das Einzige, was hilft, ist liebevolle Konsequenz! Reden Sie mit ihm, und machen Sie ihm deutlich, was passiert, wenn er Essen, Kleidung oder Gegenstände herumwirft. Z.B.: "Wirfst du mit Essen, räum` ich alles weg, weil du keinen Hunger mehr zu haben scheinst." Geben Sie ihm konsequent erst zur nächsten Mahlzeit etwas, auch, wenn er selbst mein vor Hunger weinen zu müssen. Ein weiteres Beispiel:Kleidung werfen: er muss tagsüber im Schlafanzug herumlaufen, -auch, wenn Besuch kommt-. Geworfene Gegenstände werden ganz fort geräumt, müssen repariert werden in der Zeit, in der man sonst gemeinsam spielen könnte. Sie müssen neu gekauft werden; deshalb ist kein Geld meht für Eis übrig, usw. Je konsequenter Sie nach vorheriger Absprache handeln, umso schneller lernt Ihr Sohn, dass es Grenzen und Regeln gibt, die eingehalten werden müssen. Friedliches Wochenende! Bis bald?