Frage: Hauen

Wenn meine Tochter (20 Monate) jemanden haut, sage ich zu ihr, mach wieder "ei". Das macht sie dann auch gleich. Meistens macht sie es nach dem hauen schon alleine, wenn sie merkt das ich es gesehen habe oder ich sie böse ansehe. Meine Mutter meint, das es falsch ist mit dem "ei" machen, weil meine Tochter eventuell denken könnte, sie kann jeden hauen weil sie dann ja wieder gleich "ei" macht. Meine Mutter meinte, ich müßte ich dann welche auf die Finger geben oder auf den Po. Ich will sie aber auf gar keinen Fall mit solchen Sachen erziehen. Was ist nun richtig?

Hallo Ann-Kristin In einer Weise muß ich Ihrer Mutter Recht geben, dass allein ein "Ei-Machen" nicht ausreicht um das Hauen zu rechtfertigen. Allerdings sollten Sie Ihre Tochter keinesfalls ebenso schlagen, da sie sich vielleicht erschrickt und nicht mehr haut, aber in keiner Weise einsieht, warum sie nicht hauen soll und auf welch`andere Weise sie ihre eigenen Gefühle zum Ausdruck bringen kann. Nehmen Sie entsprechend beide Kinder in den Arm, bzw. nehmen Sie zu Beiden Blickkontakt auf um zunächst die vermuteten Gedanken und Gefühle Ihrer Tochter während des Hauens in Worte zu fassen, ebenso eine Entschuldigung zu formulieren um dann eine Alternative zum Hauen anzubieten (Anregung zum gemeinsamen Spiel, Reichen eines Spielzeugs...). Liebe Grüße und: bis bald?