Frage: Hauen - was kann ich tun?

Hallo Frau Schuster! Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort bezügl. des "Stinker-Problems"! Ich finde die Idee toll - in der Ausführung klappte sie bisher leider nicht. *g* Als ich meinem Sohn einen Deal vorschlug, sich vom gesparten Windelgeld Spielzeug zu kaufen, meinte er, er habe ja schon genug zum Spielen. Naja, aber ich versuche es weiter!! Ein anderes Problem, das uns grade beschäftigt: Unsere Söhne (dreieinviertel und eineinhalb Jahre alt) sind in der totalen Hau-Phase. Sobald einem etwas nicht passt, wird der andere geschlagen. Wir als Eltern sind mit Sicherheit nicht das VOrbild dafür, sondern unser Großer hat das Hauen aus dem Kindergarten mit heim gebracht. Und der Kleine hat es übernommen. Die zwei hauen sich auch wirklich heftig, auch ins Gesicht oder auf den Kopf. Erklären oder Schimpfen nützt da gar nix mehr - der Kleine ist ohnehin noch nicht "vernünftig" genug, um es zu verstehen, und für ihn ist das Hauen auch mehr ein Spiel. Wohingegen der Große schon Aggressionen ablässt - woher er die auch immer hat. Er hat auch uns, wenn ihm etwas nicht passt. Da dies eine völlig neue "Phase" ist, sind wir wirklich hilflos. So Sachen wie der "stille Stuhl" funktioniere bei unseren Kinder nicht - beide stehen wieder auf. Vom Trennen und EInsperren halte ich nicht viel, aber an heftigen Tagen habe ich da schon öfter dran gedacht. Gäbe es noch eine weitere Möglichkeit, damit umzugehen? Vielen Dank und Gruß, Yvonne

Hallo Yvonne Auch ein 3-Jähriger, altersgerecht Entwickelter versteht noch nicht, warum er auf einem "stillen Stuhl" o.Ä. sitzen muß, da er noch nicht darüber nachdenken kann, was er falsch gemacht hat und besser machen könnte. Er fühlt sich eher unverstanden von seinen vertrautesten Bezugspersonen und wird geloben, sich zu bessern aus Furcht vor noch mehr Zurechtweisungen, aber nicht aus Einsicht.- Bieten Sie den Beiden doch mal eine andere Möglichkeit zu "hauen" und zum Abreagieren an, wie z.B. einen "Boxsack" oder eine (selbstgebaute) Trommel. Auch können Sie in konkreter Situation zu einer gezielten Kissenschlacht oder zu einem gemeinsamen (Soft-)Ballspiel anregen, an Dem Sie sich nach Möglichkeit auch beteiligen. Irgendwann werden die Kleinen dieses Verhaltensmuster von Ihnen -auch ohne Ihre Hilfestellung/Anregung übernehmen. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?