Frage: Hauen und schupsen im Kindergarten

Soleila1
Hallo, Mein Sohn schupst und haut ständig andere Kinder im Kindergarten. Er ist jetzt 3,5 und mit 3 ist er in den Kindergarten gekommen. Ich habe ihn daheim 3 Jahre allein betreut. Nach ständigen Beschwerden und Gesprächen teilte der Kindergarten uns mit das Sie nicht mehr mit ihm klar kommen weil sie keine Zeit und Geduld haben auf ihn ständig aufzupassen. Uns wurde eine Sozialpädagogin empfohlen die uns oder den Erzieherinnen weiterhelfen kann warum unser Sohn das einfach grundlos macht. Ist er überfordert, unterfordert, Lärm, ungewohnte Umgebung. Andere Kinder machen das ja auch nicht. Wir sind auch umgezogen uns seine Schwester jetzt 8 Monate kam auf Die Welt. Vielleicht hängt es damit zusammen. Laut Sozialpädagogin könnte es auch eine Schwerhörigkeit sein. Er hatte sehr oft Mittelohrentzündungen und Erkältungen. Wegen dem schlechten hören könne er sein Umfeld nicht richtig wahrnehmen weil seine Impulse noch nicht richtig ausgewachsen sind. Das könnte zu aggressiven handeln kommen. Was meinen Sie dazu?Es sind auch kleinere schüchterne Kinder die er meist haut. Leider sehen die Erzieherinnen die Schuld bei uns b.z.w sie sehen sich nicht in der Lage eine Lösung zu finden. Die Zeit statt 4 Stunden wurden erstmal auf 2,5 Stunden im Kindergarten reduziert um zu sehen ob es besser wird. Bei uns daheim funktioniert alles gut ausser so kleine Trotzphasen. Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Soleila, sprechen Sie noch einmal mit den Erziehern, ggf. zusammen mit der Sozialpädagogin. Besprechen Sie, wie die Erzieher Ihren Sohn "unter Kontrolle" halten können und was sie tun, wenn es zum Hauen und Schubsen kommt. Ist eine Sozialpädagogin schon im Einsatz? Wenn sich die Erzieher keinen Rat mehr wissen, kann es für Ihren Sohn hilfreich sein, jemanden an die Seite gestellt zu bekommen, der die Auslöser erkennt und daran dann mit Ihrem Sohn spielerisch arbeiten kann. Dies wird niemandem schaden und sollte gerne in Anspruch genommen werden. Gesundheitliche Probleme können die Ursache sein und sollten ausgeschlossen werden bzw. die Behandlung könnte zu einer Besserung der Situation führen. Viele Grüße Sylvia