Frage: Hauen oder nicht Hauen? sorry lang

Hallo, ich habe eine Tochter von 21 Monaten und einen Sohn von 4 Monate und ich habe einen ziemlich grossen Haushalt zu tätigen (Einfamilienhaus); hinzu kommt, dass wir hier am A.... der Welt wohnen und ich hier überhaupt keinen Kontakt finde. Meine Tochter bringt mich momentan am Rande der Verzweiflung. Ich habe das Gefühl, dass sie mich testen möchte. Wenn ich ihr sage, dass sie kommen soll weil die Mami die Türe zu machen möchte, so schaut sie mich an und grinst. zwei, drei, vier, fast sieben Mal habe ich ihr dies gesagt und das sechste und siebte Mal in einem sehr energischem Ton. Als sie dann immer noch nicht kommen wollte, nahm ich sie am Arm schleifte sie raus und gab ihr ein Klaps auf dem Popo (Windelpopo) und am Oberarm gab es auch ein Klaps (damit sie wenigstens etwas spürte). Dann lag sie auf dem Boden und als ob nichts gewesen ist ging sie wieder ins Zimmer hinein und das ganze ging vom Neuem los. In letzter Zeit komme ich nur bei ihr durch wenn ich ihr Klapse am Hintern oder an den Oberschenkel gebe und danach fühle ich mich elendig zumute. Ich hasse mich deswegen. Dann weint der Junge weil er auch Aufmerksamkeit haben möchte und ich evtl. bügeln oder den Haushalt endlich wieder machen muss - nach zwei Tagen nichts tun. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Manchmal bringt sie mich so sehr zur Weisglut, daß ich sie regelrecht durchschütteln möchte und ich mich beherrschen muss es nicht zu tun. Momentan soll sie ein Nickerchen halten, da sie Nachmittags immer für 1 - zwei Stunden ins Bett geht, aber sie weint nach mir und wenn ich gleich hingehe dann ist überhaupt nichts. So geht es schon seit verdammten vier Wochen. Der Kinderarzt meint sie wäre Eifersüchtig. Kann ich verstehen, aber ich sie hat kein Grund, denn, obwohl es mir schwer fällt, behandle ich den Jungen weniger als sie, bloss das merkt sie nicht. Meine Nerven sind blank und ich habe Angst sie eines Tages richtig zu schlagen. Ich weiss einfach keinen Ausweg mehr. Ich habe auch mit dem naheliegendem Kinderschutzbund gesprochen und sie beruhigten mich und meinten es wäre eine Phase die alle Kinder durchmachen würden, die aber im Normalfall erst ab drei Jahre kommen würde. Was soll ich davon halten???? Wie soll ich mich verhalten? Ich kenne verdammt viele Kinder im ihrem Alter aber keins verhält sich so wie sie. Mir geht gerade eine Träne hinunter da ich einfach nicht mehr weiter weiss und auf ihre Hilfe hoffe. Gruss D.

Hallo Dunja Ob "nur" eine Phase oder was auch immer: Lassen Sie sich helfen! Mit 21 Mon. ist es durchaus altersgerecht, dass Ihre Tochter Ihre Reaktion in verschiedenen Situationen testet. Merkt sie dann, dass Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen sind (Kinder haben eine hervorragende Beobachtungsgabe), nutzt sie diesen Moment für weitere Erfahrungen ohne Sie absichtlich ärgern zu wollen. Falls Ihr Partner Ihnen nicht die Kinder zwischendurch mal abnehmen kann um mit ihnen spazieren zu gehen o.Ä., gibt es vielleicht ein älteres Nachbarkind, das gerne im Tausch gegen ein paar Euro hin und wieder Babysitterdienste übernehmen würde, sodass Sie auch mal Zeit zum "Auftanken" haben. Vielleicht existiert auch in zumutbarer Nähe eine Eltern-Kind-Gruppe, die Sie mit Ihrer Tochter besuchen könnten, sodass nicht nur Ihre Tochter sondern auch Sie Gelegenheit hätten, Kontakte zu Gleichgesinnten aufzunehmen und Erfahrungen austauschen zu können. Versuchen Sie auch weiterhin, jegliches Klappsen zu vermeiden. Zwischen diesem Hauen und dem Verhalten kann Ihre Tochter keinerlei Zusammenhänge erkennen, sodass sie sich verstärkt zum Ausprobieren angeregt fühlt oder aber sich vor Ihren Schlägen erschreckt und sich aus Furcht, aber nicht aus Verständnis Ihrem Willen beugt, dann aber zunehmend das Vertrauen in Sie verlieren wird, was Sie ganz bestimmt nicht möchten. Liebe Grüße und: bis bald?