Frage: hat seit heute furchtbare angst schlafen zu gehen

wir habenein ziemlich großes problem! Denn mein sohn (14mon.)hat plötzlich panische angst vor dem schlafen gehen! Mein Exmann hat sich gestern den kleinen geholt und heute um 14 uhr wiedergebracht! Er hat mir aber gesagt, das er ihn schon um 10 uhr wieder zurückbringen würde! Heute rief er mich so gegen 11 Uhr an und hat gemeint der Kleine würde immer noch schlafen! Ich weiß aber, das der Kleine grundsätzlich um 6 Uhr etwas trinken will und um 8 Uhr aufsteht! Ich kann mir nur vorstellen das er ihn zum schlafen gezwungen hat! Das tut er recht gern! Ja jedenfalls wollte er mir einreden das der kleine 16 Stunden durchgeschlafen hat!!!! (so ein blödsinn) Jetzt ist es 22.15 und der kleine schreit panisch auf wenn wir ihn niederlegen wollen. Ich will ihn halt jetzt auch nicht unnötig zwingen! Ich hab aber auch keine Ahnung was ich und mein Lebensgefährte tun sollen damit sich der kleine beruhigt! Danke für die Hilfe im Vorraus und sorry das es sooo lang wurde!

Hallo Ratsuchende Dass Ihr Sohn 16Std. hintereinander durchgeschlafen haben soll, ist zwar unwahrscheinlich, jedoch nicht ganz auszuschließen. Sein Rhythmus beim Vater kann sich schon sehr von dem bei Ihnen unterscheiden.- Wie häufig wechselt Ihr Sohn denn zwischen Ihnen und Ihrem Ex-Mann? Hat er sich schon an diese Lösung gewöhnt oder ist er vielleicht noch ein wenig desorientiert, weil er die Umstände noch gar nicht verstehen kann? Lassen Sie ihn heute mal solange auf, bis er vielleicht von allein in sein Bett möchte oder bis Sie Alle zu Bett gehen. Erlauben Sie ihm, in seinem Bett noch ein wenig mit seiner Spieluhr, seinem Kuscheltier oder einem Stoff-Bilderbuch zu spielen. Richten Sie ihm tagsüber eine Kuschelecke ein, in die er sich freiwillig mit schon genannten Einschlafhilfen zurückziehen kann. Vielleicht reicht ihm am Tag aber auch ein Ausruhen in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe. Falls möglich, sprechen Sie mit Ihrem Ex-Mann den Tages- und Schlaf-Rhythmus Ihres Sohnes ab, damit der Junge nicht auch noch in dieser Beziehung durcheinander gebracht wird. Liebe Grüße und: bis bald?