Frage: Was kann ich tun, damit meine Tochter keine Angst hat, in Ihrem Raum zu schlafen

Kolina
Hallo, langsam sind wir total verzweifelt und erschöpft. Unsere Tochter (6 Jahre) kann nicht eine Nacht alleine in Ihrem Zimmer schlafen. bzw.teilt Sie das Zimmer Ihrer Schwester ( 16 Monate ). Sie wird immer ein bis zwei mal nachts wach und kommt zu uns ins Schlafzimmer und fragt, ob Sie bei uns schlafen kann. Sie sagt, sie hat Angst, kann aber nicht sagen warum. Erst waren es die Gardinen, haben wir ausgetauscht. Dann die Schatten an der Wand, haben alles weggeräumt, was Schatten wirft und Sie hat immer eine Lampe an. Wir sind traurig, das Sie Angst hat und unsere Tochter ist traurig, weil Sie es nicht schafft, in Ihrem Zimmer zu bleiben. Wir und unsere Tochter sind schon chronisch müde, weil wir keine ruhige Nacht haben. Heute Nacht haben wir Ihre Matratze genommen und bei uns ins Zimmer gelegt, weil wir sooo erschöpft waren. Das ist nicht konsequent aber Sie tat uns so leid. Sie weckt Ihre Schwester nachts dann auch immer mit auf. Was kann man noch tun? Wir reden jeden Tag mit Ihr, bekommen aber nichts heraus. Sie hat einfach Angst.... Wir sitzen oder liegen jeden Abend erst bei Ihr und lesen Ihr was vor, gehen erst, wenn Sie eingeschlafen ist.Sie wird dann kurze Zeit darauf das erste Mal wieder wach und dann manchmal im Zwei/Drei Stunden Takt. Wir können nicht mehr, möchten aber unser Schlafzimmer auch für uns haben/behalten. wir haben eh schon ganz wenig Zeit für uns und Zweisamkeit. Haben Sie noch Tipps oder Erfahrungen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

Sylvia Ubbens
Liebe Kolina, Ihre Tochter hat noch nicht gelernt, alleine einzuschlafen. Sie begleiten Sie am Abend in den Schlaf. Sie ist es gewohnt, dass jemand bei ihr ist, wenn sie einschläft. Um in der Nacht alleine durchzuschlafen, ist es wichtig, auch abends alleine einschlafen zu können. Mein Tipp: Wird Ihre Tochter in der Nacht wach und kommt zu Ihnen, dann bringen Sie sie wieder in das eigene Bett. Bleiben Sie bei ihr, bis sie wieder schläft. So lernt sie schon mal, nicht bei Ihnen, sondern im eigenen Bett wieder einzuschlafen. Gewähren Sie ihr nachts die Nähe, bis dass das abendliche Einschlafen alleine funktioniert. Dazu können Sie folgendes Tun: Schenken Sie Ihrer Tochter ein Kleidungsstück von Ihnen, das sie mit ins Bett nehmen darf. So hat sie die ganz Nacht etwas von Ihnen zum Kuscheln bei sich. Setzen Sie sich neben das Bett Ihrer Tochter und erledigen Dinge, wie nähen, etwas notieren o.ä.. So bieten Sie Ihre Nähe an, zeigen aber auch, dass Sie noch etwas tun müssen. Sie sind mit etwas beschäfigt und können damit begründen, dass Sie nicht im Bett Ihrer Tochter liegen können. Erweitern Sie das Ganze, in dem Sie auch mal zur Toilette müssen. Loben Sie Ihre Tochter, wenn sie es schafft, die wenigen Minuten in ihrem Bett liegen zu bleiben. Ist sie sicherer geworden, dann dürfen Sie auch noch etwas außerhalb des Zimmers zu erledigen haben. Gehen Sie alle paar Minuten zu Ihrer Tochter und bestätigen so, dass alles in Ordnung ist. Die Abstände können Sie dann nach und nach verlängern. Es wird ein kleines Weilchen dauern, bis Ihre Tochter alleine einschlafen wird, da sie schon ein gewisses Alter erreicht hat. Sicherlich wird sie dann aber von selbst in der Nacht weniger wach und kann dann auch in der Nacht alleine wieder in den Schlaf finden. Viele Grüße Sylvia