Frage: Händchen hauen

Mosick
Hallo, mein Sohn (2 Jahre) hält mir seit einigen Tagen sein Händchen hin und sagt "Händchen hauen" ich frage ihn," wer macht denn so etwas? Das tut man nicht." Wenn ich ihn frage, wer das macht, kann er mir keine Antwort geben. Mein Fehler war vielleicht, das ich ihn direkt gefragt habe ob Opa.... das macht. Jetzt sagt er, wenn ich ihn frage, " Opa .... haut Händchen." Mein Mann sagt zu unserem Sohn, das es nicht stimmt, und ihn niemand haut. Ich habe meinen Mann auch angesprochen und gefragt, ob es sein könnte, das sein Vater vielleicht mal auf die Händchen unseres Sohnes gehauen hat als er etwas angestellt hat. Aber er hält dies nur für eine Phase und nimmt dies nicht ernst. Ich finde schon das wir unseren Sohn ernst nehmen sollten. Denn irgendwo muss er es ja her haben. Er kommt doch nicht einfach so darauf. Ich mache mir wirklich gedanken wie ich heraus bekommen könnte, was vorgefallen ist. Denn wenn ich meine Schwiegereltern ansprechen würde, würden sie es abstreiten. Mein Mann gibt all dem keine Bedeutung und ist sich ganz sicher das seine Eltern soetwas nie tun würden. Meinen Sohn gebe ich natürlich jetzt ungerne zu meinen Schwiegereltern. Ich hoffe sie haben eine Erklärung für seine Aussage und seinem Verhalten. Ich mache mir wirklich sorgen. Einen lieben Gruß Mosick

Hallo Mosick Da Irgendjemand auf die Hände Ihres Sohnes gehauen haben muß rate ich Ihnen gegenüber den Schwiegereltern etwas entrüstet zu erwähnen mit welchem Satz Ihr Sohn an Sie herangetreten ist. Beginnen Sie z.B. mit: "Stellt Euch vor, was ... neulich zu mir gesagt hat: " Anschließend: "Wenn ich herausfinde, wer so Etwas tut, den werde ich erst einmal darüber informieren, welche Folgen so ein Händchen-Hauen" hat, bevor ich dieses Verhalten mit Nachdruck ablehnen werde! Zu diesen schlagenden Menschen werde ich meinen Sohn nicht mehr alleine gehen lassen dürfen!" Ohne einen direkten Vorwurf zu machen, wird diese Aussage auch Ihren Schwiegereltern zu denken geben, sodass das evtl. Händchen-Hauen bei einer einmaligen, spontanen, unreflektierten Handlungsweise hoffentlich bleiben wird. Liebe Grüße und: bis bald?