Frage: Gut und Böse beschäftigt ihn dermaßen mt

Wir haben einen Sohn Lukas 3 1/2 und eine Tochter Lucy 14 Monate. Lukas hatte eine Phase, das er jeden abend mit Papa die Walt Disney Filme gesehen hat. Alle die, die ohne Altersbeschränkung sind. Darunter aber auch Schneewittchen. Ich muss sagen das er das mit der Hexe überhaupt nicht verstanden hat. Das kam alles so nach und nach erst raus. Er sprach dann immer von der Hexe mit den langen Fingernägeln und so. Deswegen haben wir die Filme erstmal gestrichen. Es gibt wenn morgens seine Bing und Bong und Bob der Baumeister, abends Sandmann. Aber irgendwie kommt er damit nicht klar. Er hört im Moment auch überhaupt nicht. Ich erkläre ihm alles und es bringt nichts. Ich sagt zB, wenn er mal wieder auf seine Legos haut, das er das nciht machen soll, das die dann kaputt gehen und das man dann damit nicht mehr spielen kann. Er kloppt dann so lange weiter bis ich ihm die Sachen weg nehme und dann ist das Geschrei groß. Oder wenn seine Schwester schläft sage ich sei leise, dann können wir schön spielen, was macht er brüllt extra laut. Ich habe im Kindergarten gefragt, da ist er im Moment auch auffällig. Er hört da auch nicht und die müssen alles 3 mal sagen. Außerdem geht er an die anderen Taschen und guckt was da drin ist, teilweise nimmt er da auch was raus und mit. Die Kindergärtnerin meinte, das sie sogar ab und zu in seine Taschen guckt, damit er wohl nicht alles einpackt. Er hat hier in der Hinsicht echt nichts zu leider, er hat so viel. Vielleicht sogar zu viel?! Auch das er mit gut und böse so Probleme hat ist aufgefallen. Er rennt immer rum und sagt ich bin der böse Lukas. Er findet auch keine richtigen Freunde im Kindergarten, er will wohl mit jemanden spielen, aber er fragt nicht. Wenn er doch mal mit spielen darf, hat er nach 5 Minuten keine Lust mehr und oft macht er dann die Sachen kaputt. Zum Beispiel wenn sie mit Bauklötzen gespielt haben. Hier zu hause ist er nur draußen zu ertragen. Er ist teileweise so aufgedreht, das ich ihn oft in sein Zimmer bringe und sage wenn es ihm besser geht soll er wieder kommen. Er kommt aber fast gleich hinterher. Draußen fährt er Fahrrad und wir gehen auf den Spielplatz oder zum Waldkindergarten in der Nähe. Da ist nur eine Schaukel und es sind eben die Äste von den Bäumen da, damit spielt er ganz ohne Streß. Aber zu hause hat man immer das gefühl er fühlt sich eingesperrt. Da er mittags nciht immer schläft, weil er einfach nicht dazu zu bewegen ist obwohl er müde ist. Könnte ich ihn nur damit ruhig bekommen indem er einen Film guckt. Das will ich aber nicht mehr und außerdem kann es das doch aber auch nicht sein das ich ihn nur ruhig bekomme wenn er vor dem TV sitzt. Ich muss sagen hier ist oft eine angespannte Stimmung, weil er oft nicht hört. Ich würde gerne mal mit ihm zum Psychologen gehen. Geht das einfach so? Oder muss ich vorher zum Arzt und wie finde ich den Richtigen? Danke im Voraus Yvonne

Hallo Yvonne Bitte sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes über Ihre Beobachtungen und Sorgen. Er wird Sie, wenn nötig, an einen geeigneten Psychologen (Therapeuten) weiterleiten können. Mit 3 1/2 wird Lukas seine eigenen Grenzen zu erfahren suchen und seinen eigenen Willen durchsetzen wollen, sodass er mit seinem Verhalten Ihre Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Da auch er noch ein Kleinkind ist, wenden Sie sich ihm bitte verstärkt liebevoll zu. Wie wär`s abends mit einem gezielten, gemeinsamen Kuschelstündchen, dem gemeinsamen Betrachten eines Bilderbuches, während er bei Ihnen auf dem Schoß sitzt? Richten Sie mit ihm gemeinsam eine Kuschelecke o.Ä. ein, in Der er mittags eine ansprechende Märchen-Kassette hören darf statt schlafen zu müssen. Zeigen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihren "großen und vernünftigen" Sohn sind, während Sie eine Zurechtweisung zu vermeiden suchen. Liebe Grüße und: bis bald?