Frage: Großes Geschäft in die Hose

Hallo, meine Tochter (3 1/2) macht ihr großes Geschäft mit Vorliebe in die Hose. "Pipi machen" ist überhaupt kein Thema, da ist sie schon seit fast 8 Monaten trocken (außer nachts). Meistens ist es so, dass sie ihren Stuhlgang morgens in der Windel entleert. Kommt es jedoch erst später geht es oft in die Hose. Ich habe schon versucht, einfach darüber wegzugehen und ihr immer wieder angeboten, doch Bescheid zu sagen, sie könne ja auch eine Windel umbekommen. Ich habe jedoch den Einddruck, dass sie schom merkt, wenn sie muss. Hin und wieder klappt es ja auch, dass sie auf ihr Töpfchen geht und es ist ihr auch peinlich, wenn mal wieder was daneben geht. Gestern bin ich dann auch mal sauer geworden und habe geschimpft, da sie mir kurz vorher sagte, sie müsse einen "Stinker" machen. Ich bin dann mit ihr zur Toilette, aber nach kurzer Zeit hatte sie wohl keine Lust mehr und meinte sie müsse doch nicht. Keine 5 Minuten später war der "Stinker" dann wieder in der Hose. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich nicht mehr gewillt bin, die vollen Unterhosen auszuwaschen und habe mich dann auch beim nächten mal geweigert und meinem Mann gesagt er solle es tun, was meine Tochter gar nicht gut fand. Sicherlich war mein Verhalten so auch nicht richtig, ich weiß im Moment aber nicht mehr was ich machen soll. Bei Ihrer Zwillingsschwester ist dieses Thema kein Problem. Haben sie einen Tipp für mich, wie ich mich hier verhalten soll. Ich möchte meiner Tochter hierbei ja helfen. Vielen Dank im voraus! Schnuggles

Hallo Ratsuchende Beobachten Sie, dass Ihre Tochter muß, bringen Sie sie nach wiederholtem Hinweis ohne große Diskussion auf die Toilette. Gönnen Sie ihr dort noch einen Sitzverkleinerer und ein Klo-Buch und bitten Sie darum, doch mal ihrem Kuscheltier, dem Papa o.Ä. zu zeigen, dass auch sie schon so "groß" wie ihre Schwester ist und drücken kann. Weisen Sie sie gelassen darauf hin, dass sie morgens solange eine Höschenwindel tragen muß, bis ihr großes Geschäft erledigt ist. Dieser letzte Tipp klingt zwar ein wenig "streng", aber da sie ihren Stuhlgang regelmäßig morgens erledigt, wird sie mit diesem Handeln nicht extra unter Druck gesetzt werden. Trägt sie dann ihre Windel noch eine Weile tagsüber, nehmen Sie es bitte gelassen als Gegeben hin. Auch Zwillis haben jeweils ihr eigenes Entwicklungs-Tempo. Liebe Grüße und: bis bald?