Frage: Grosseltern

Hallo, ich hoffe, Sie können mir auch diesbezüglich einen Rat geben. Meine Tochter ist etwas über 2 Jahre, bis jetzt noch eine ganz liebe und lässt mit sich reden. Sind wir aber bei meinen Eltern, tanzt sie meinem Vater nur auf der Nase herum. Er kennt kein NEIN, er verbietet wirklich gar nichts und wenn mal etwas kaputt geht, sagt er das macht doch nichts. Meine Tochter nutzt das natürlich maßlos aus und kommandiert meinen Vater nach Strich und Faden. Ich habe ihm schon hundert mal gesagt, er soll jetzt endlich mal konsequent sein und auch mal ein ERNSTES Nein aussprechen. Meine Tochter geht im Wechsel Freitags zu meinen Eltern und zu den anderen Großeltern über Nacht. Ich habe jetzt gesagt, dass ich die kleine nicht mehr vorbei bringe, wenn mein Vater sein Verhalten nicht ändert. Jetzt sind meine Eltern natürlich beleidigt und ich weiß absolut nicht mehr weiter. Kann mir irgendjemand weiter helfen, wie ich die Situation am besten regeln kann? Vielen Dank im voraus. Gruß Orophino

Hallo Moni Nachdem ich nun gleich alle Infos lesen konnte:-)), rate ich Ihnen, doch noch einmal mit Ihrem Vater zu sprechen und ihn eindringlich darauf hinzuweisen, dass es nicht angeht, seine Frau und Sie gegenüber dem Kind als die Strafenden, "Bösen" hinzustellen. Führen Sie ihm ebenso vor Augen, dass Ihre Tochter auch mal größer wird und Spaß daran findet, sich z.B. Opas Autoschlüssel für eine Spritztour "auszuleihen". Die Folgen währen verheerend, was sicherlich auch Ihr Vater zugeben wird. Sagen Sie ihm, dass Sie das Kind nicht mehr unbesorgt bei ihm und Ihrer Mutter lassen können; letztendlich haben SIE die Verantwortung für Ihre Tochter und nicht er. Sie fänden es zwar genauso schade und traurig wie er, aber Sie müßten sich dann um eine Tagesmutter bemühen. Vermutlich ist es dem Opa gar nicht so klar, was er mit seinem Verhalten anrichtet und selbst auf die Gefahr hin, dass Ihre Eltern vorübergehend beleidigt sind: Ihre Tochter steht Ihnen ganz bestimmt noch näher! Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?