Frage: Großeltern

Hallo, ich wollte mal fragen, ob Sie einen Rat für mich haben. Ich bin geschieden und meine Tochter (4 Jahre) lebt bei mir und meinem Lebensgefährten. Wir bemühen uns um ein ausgeglichenes Familienleben, um Wärme und Geborgenheit. Der leibliche Vater kümmert sich kaum, aber seine Eltern. Die besucht mein Kind jeden Donnerstag Nachmittag. Sie unternehmen viel, und spielen nett mit ihr. Natürlich erlauben sie auch alles und sie bestimmt den Ablauf des Tages. Wenn sie dann aber abends zu mir nach Hause kommt, findet eine Abschiedszeremonie von Oma und Opa statt, die sich gewaschen hat. Das dauert 20 Min. Dabei sagt sie: Mama, ich will nicht mehr zu Dir, will bei der Oma bleiben... Das tut mir furchtbar weh. Wie geht man damit um? Wie verhalte ich mich richtig? Die Oma triumphiert (natürlich) und sagt dann: "Tja, so geht das den ganzen Tag. Das Kind fühlt sich eben bei mir wohler. Ich hab ihr dann erklärt, daß sie leider wieder zu Dir heim muß" Sie mögen jetzt sagen, da solle man drüber stehen, aber ich schaffe das nicht. Was würden Sie an meiner Stelle unternehmen? Den Kontakt zur Großmutter darf ich nicht reduzieren. Sie ist keine schlechte Oma und außerdem lebt der Vater meiner Tochter dort und er hat ja "rechtlichen" Anspruch auf Umgang. Na, und vorzuwerfen hab ich den Großeltern eigentlich sonst nicht viel. Aber ich mag nicht, daß mein Kind mich dadurch ablehnt! Bitte um Rat. Vielen Dank!

Hallo Tanja Versuchen Sie, mit der Oma in einem Gespräch zu klären, wie Sie Ihrer Tochter die jeweiligen Aufenthalte, inkl. der Rückkehr so einfach wie möglich machen können. So sollte die Oma z.B. nicht sagen, dass sie leider wieder nach Hause muß sondern lieber: "Ich freue mich schon auf nächsten Donnerstag." o.Ä. Da die Oma ihre Enkelin sehr zu mögen scheint, hat sie dem Wort LEIDER sicherlich eine ganz andere Bedeutung beigemessen als Sie es tun: Leider muß sie nun bis nächsten Do. warten.- Das Ihre Tochter erst einmal zu Ihnen sagt: "Ich will bei Oma bleiben", ist nur zu verständlich, wenn dort alle ihre Wünsche berücksichtigt und vor allen Dingen: erfüllt werden. Reagieren auch Sie nach einem solchen Ausspruch z.B. folgender Maßen: "Prima, dass es dir bei Oma so gut gefallen hat. Dann kannst du dich ja schon mal auf nächste Woche freuen und vielleicht für Oma etwas Schönes malen, basteln o.Ä." Da Sie Beide das Gleiche möchten, nämlich, dass Ihre Tochter sich Hier wie Dort wohl fühlt, denke ich, dass sich der schwelende Konflikt am Besten in einem sachlichen Gespräch zur Zufriedenheit Aller lösen lässt. Friedliches Wochenende und: bis bald?