Frage: Grosseltern - meine Kinder flippen total aus

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Kinder (Mädchen 6,5Jahre,Junge 3,8Jahre) haben seit sie auf der Welt sind einen regelmässigen Kontakt (mind.2x/Woche) zu ihren Grosseltern und diese werden auch sehr geliebt. Meine Beiden sind sehr temperamentvoll und da liegt das Problem. Seit geraumer Zeit kommen die Grosseltern nicht mehr mit den beiden klar, d.h. sie bekommen die Kinder nicht mehr "in den Griff" .Die Kinder schlagen mittlerweile dermassen über die Stränge (bei den Grosseltern) das ich die Kontakte sehr reduziert habe. Sie flippen im Beisein der Grosseltern regelrecht aus.Es wird nur noch geschrieen,getobt. Die Grosseltern werden besprungen,getriezt,auf den Rücken/Po etc. geschlagen,Finger in deren Mund gesteckt ..usw. Das Ganze wird nach kurzer Zeit zu einem regelrechten Rausch aus dem die Kinder nicht mehr herauskommen. Erst wenn die Grosseltern weg sind, wird es wieder ruhiger. Dummerweise ist es so das sich beide Grosselternpaare nicht einmal ansatzweise durchsetzen können. Wir haben schon das Gespräch gesucht, was aber bei den Grosseltern (teilw.sind sie schon über 70 bzw.75Jahre alt) völlig sinnlos ist. Sie lassen sich bereitwillig von ihren Enkeln malträtieren. Bei anderen Personen kämen meine Kinder niemals auf die Idee so zu wüten, obwohl sie wie gesagt sehr temperamentvoll sind. Wie bereits erwähnt habe ich die Kontakte massiv reduziert, was aber kein Dauerzustand ist und auch keiner versteht.... Aber man kann sich doch von Kinder nicht so behandeln lassen .....! Ich atme jedesmal regelrecht auf wenn meine eigenen Eltern wieder weg sind. Denn auch von mir lassen sich die Kinder nicht mehr bremsen. Ansonsten komme ich aber gut mit Ihnen klar. Ich bin sehr ratlos und wäre sehr dankbar für eine Einschätzung von Ihnen. Vielen Dank! Lg Katja

Hallo Katja Ihre (Schwieger-)Eltern werden still leiden und es vermutlich nicht zugeben wollen, dass die Enkelkinder ihnen "auf dem Kopf herumtanzen". Darum liegt es nun an Ihnen ein Machtwort zu sprechen und den Kindern klipp und klar zu sagen, dass sie alleine nicht mehr zu den Grosseltern gehen dürfen, wenn sie sich so daneben benehmen. Handeln Sie bitte konsequent und seien Sie stets anwesend, wenn Enkel und Omas/OPas sich treffen. Besuchen Ihre Eltern Sie, planen Sie diese Besuchszeit mit den Kindern KONKRET, sodass die Beiden beschäftigt sind und evtl. den Omas/Opas zeigen dürfen, wie gut sie schon die Eisenbahn aufbauen, ein Lego-/Duplo-Haus erstellen, ein konkret benanntes Bild malen können usw. Geht es dennoch Drunter und Drüber, schicken Sie die Kinder konsequent, aber mit kurzer Begründung jeweils in ihre Zimmer. Viel Kraft und Durchsetzungsvermögen, liebe Grüße und: bis bald?