Frage: Geschwisterstreit

Hallo! Da ich leider mit meiner Weisheit am Ende bin ,wende ich mich mal an sie. Mein Sohn macht mich noch irre!!! Lea (13 Monate) darf sich schon fast nicht mehr in der Wohnung bewegen, oder noch schlimmer, etwas berühren. Tim(28 Monate) stürzt sich sofort auf sie und schreit NEIN (bestenfalls), oder wirft sich auf sie und kratzt sie im Gesicht...oder reisst an ihren Haaren...usw. Klar, ich versteh schon, dass er seine Spielsachen verteidigen will.(ich nehme sie auch von seinen Sachen weg). Aber er macht das auch, wenn sie etwas tut, das ihm gerade nicht passt.(Sie räumt z.B. MEINEN Wäschekorb aus! Oder IHREN Schrank!!!!) So, was macht man da???? Ich hab versucht ihn jedesmal wenn er ihr weh macht nach oben zu bringen. Mit dem "Erfolg" dass er dort schreit wie am Spiess, sich dadurch aber sonst gar nichts ändert. Ich hab mir auch schon die Kleine geschnappt und bin mit ihr verschwunden. Erfolg??? Siehe oben. Dann hab ich in einem schlauen Buch gelesen, dass man sich nicht in die Streitereien einmischen soll... die Kinder würden das ganz alleine regeln(??) Der Erfolg dieser Methode??? Tim fühlt sich durch mein "nicht Eingreifen" wohl dazu bemächtigt die Kleine nun dauernd zu Quälen :-( . Im moment muss ich dauernd aufpassen, dass er sie nicht wieder verletzt. Er wartet irgendwie nur auf Gelegenheiten. Ausserdem schläft mein Söhnchen sowas von schlecht in der Nacht und ist natürlich nicht ausgeschlafen am Morgen (ICH auch nicht!!!)..... und, und, und... Jammernde, genervte Grüsse aus der Schweiz, Natalie

Hallo Natalie Ermöglichen Sie Ihrem Sohn, irgendwo im Wohnraum sich eine "Bude" einzurichten, in die nur er darf, bzw. über die er bestimmen darf, wer und was dort hineinkommt. Erklären Sie ihm diese Vorgehensweise, da Sie eingesehen haben, dass er als großer Bruder einen Platz haben möchte, wo er Dinge aufbewahren oder auch mal stehen lassen kann, an die seine Schwester nicht darf. Informieren Sie ihn gleichzeitig darüber, dass seine Schwester noch so klein ist und einfach Spaß daran findet, Dinge auseinanderzunehmen um sie auf ihre Beschaffenheit hin zu untersuchen. Bitten Sie ihn, ihr beim Aufbauen eines Turmes zu helfen, damit sie ihn wieder umwerfen kann. Loben Sie ihn und wecken Sie seinen Stolz, wie gut er doch schon seine Schwester beschützen kann. Tim muß erkennen können, dass Sie ihn so akzeptieren, wie er ist und dass Sie sich freuen, wenn er Ihnen freiwillig! hilft, sodass Sie anschließend auch mal Zeit finden, ganz allein nur mit ihm zu spielen. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!