Frage: Geschwisterstreit und mehr

Hallo! Ich habe eine Tochter(4) und einen Sohn (fast 2). Die beiden verstehen sich eigentlich ganz gut, zumindest wenn die Große gut gelaunt ist. Auch wenn wir weg fahren "kümmert" sie sich um ihn, tut ganz lieb und zeigt dem Kleinen alles. Dann wird sich gedrückt und an der Hand gehalten. Aber es gibt auch andere Zeiten. Zur Zeit haben beide Kinder blaue Flecken, weil sie sich gegenseitig beissen (man kann jeden Zahn als blauen Fleck erkennen). Es ist z.B. so, dass wenn dem Kleinen Jannik etwas nicht passt, beisst er zu. Die Große Fiona beisst zurück, weil er sie ja auch gebissen hat. Ich habe ihr gesagt, dass Jannik noch lernen muss nicht zu beissen und sie lieber mich rufen soll wenn er das macht. Manchmal klappt das auch. Es ist aber auch so, dass wenn Jannik ein Verbot bekommt er seine Wut durch Kneifen, Hauen oder Beissen an Fiona auslässt, wenn sie in der Nähe ist. Wenn nicht, beisst er sich selbst so stark, dass er davon auch schon blaue Flecken hat. Er versucht auch in den Boden zu beissen, beisst auch in Gegenstände wie Stuhl oder Tisch. Als wir letzte Woche aus dem Urlaub kamen war er im Flugzeug total müde, er schrie, biss mir feste in die Schulter, nach ein paar Minuten schlief er dann ein. Auch in die Augen pieksen ist scheinbar ein tolles Spiel für Jannik. Er weiss, das es aua macht ( zeigt auf das gepiekste Kind und sagt:aua). Ich habe es mit Induktion versucht, er drückt mich dann auch, aber danach grinst er frech und piekst noch fester zu! Wie handelt man am besten??? Irgendwie will er es nicht lernen. Mit dem Augen pieksen war es zum Bsp. immer das gleiche Mädchen an mehreren Tagen hintereinander. Ich bin dann hingegangen, habe nein gesagt, das es aua macht und er sich entschuldigen soll. Er hat dann das andere Mädchen lieb gedrückt. Ich musste dann aber gut aufpassen, dass er nicht sofort wieder piekst. Einmal (bestimmt am 4.Tag),hab ich ihm auf die Finger gehauen. Hat aber auch nix genützt und war ja sicherlich falsch, aber ich wusste mir einfach keinen Rat mehr. Wie bringe ich dem Kleinen nun bei, dass er das nicht darf. Und wie soll ich reagieren, wenn es unter den Geschwistern ist? Die beiden steigern sich da ja förmlich rein. Da wird geschubst, gehauen, gekniffen und gebissen! Danke für das lange Lesen, ich wollte es so genau wie möglich beschreiben!!! Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus. Ich bin gespannt auf Ihre Tipps. Gruß Ramona

Hallo Ramona Jannik handelt mit seinen 2 Jahren noch nahezu ausschließlich spontan, während er gleichzeitig (noch) nicht über die Folgen seines Handelns nachdenken kann. Fiona setzt sich zur Wehr und weiß ebenfalls spontan nicht, wie sie besonders schnell und auch angemessen reagieren kann. Hinzu kommt, dass von den Augen eine ganz besondere Faszination ausgeht.- Bieten Sie gleich beiden Kindern in friedlichen Momenten und wiederholte Male eine geeignete Möglichkeit an, ihre Wut zu zeigen und sich angemessen abreagieren zu können. Achten Sie zusätzlich bitte darauf, dass sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln, damit das Beißen... nicht dazu "genutzt" wird, "Dampf abzulassen", weil die Konzentrationsfähigkeit überstrapaziert wurde. Weisen Sie beide Kinder darauf hin, dass sie konsequent getrennt werden und jeweils alleine spielen müssen, sobald Sie Kenntnis von diesen Streitereien haben. Lassen Sie bei geringstem Verdacht auch mal die Sehstärke von Jannik (und von Fiona gleich mit) überprüfen, da die besondere Faszination: Augen auh auf eine eigene Sehschwäche zurückgeführt werden KANN. Liebe Grüße und: bis bald?