Frage: Geschwisterstreit und Gejammer

Hallo Frau Schuster, heute muss ich als ansonsten eher passive Leserin Ihres Forums auch einmal zwei Fragen stellen. Einmal zum Thema Geschwisterstreit. Ich habe zwei Mädchen (gerade 4 geworden und 2 1/2 Jahre alt), die sich den ganzen Tag streiten können. Die Kleine hängt sich immer an die Fersen der Großen, was diese sehr oft nervt. Wenn sie dann sagt, dass die Kleine irgendetwas tun oder lassen soll und diese nicht gleich reagiert, wird gleich geschlagen, gekratzt, gebissen und, und, und ... Die Kleine lässt sich das nicht gefallen und schon ist wieder der Riesenstreit da. Wenn ich versuche die Kleine von der Großen fernzuhalten und ich mich mit ihr beschäftige, will die Große natürlich auch bei uns mitmachen und der nächste Streit ist wieder vorgeplant. Ansonsten kann die Kleine ihre Schwester aber auch sehr gut provozieren, da sie genau weiß, wo sie ansetzen muss um die Große auf die Palme zu bringen und die Streiterei geht weiter. Das war heute so schlimm, dass wir trotz des Sommerwetters nicht im Garten bleiben konnten, da sich die Nachbarn wegen dem ständigem Geschrei und Gekreische schon beschwert haben. Daran schließt sich auch die 2. Frage an, die meine Große betrifft. Wenn sie etwas möchte, trägt sie ihrem Wunsch immer nur in einem jammernden Ton vor. Wenn sie mich ruft immer nur jammernd. Sie kann kaum noch eine klar gesprochene Bitte vortragen. Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Wie bekomme ich diese ständigen Geschwisterstreite in den Griff? Und wie bekomme ich das Gejammer aus meiner Tochter heraus? Ich bin schon sehr gespannt auch Ihre Antwort. Freundliche Grüße Kikki

Hallo Kikki Bei Geschwistern ist es ganz wichtig, dass jedes Kind für sich eine ganz persönliche Rückzugsmöglichkeit hat, sodass Sie dabei helfen sollten, das jeweils andere Kind aus dieser "persönlichen Ecke" (Bude...)fernzuhalten, wenn die Schwester es wünscht. Es ist nur allzu verständlich, dass die 4-Jährige nicht ständig mit ihrer kleinen Schwester spielen möchte, die auf ganz andere Weise als sie selbst Erfahrungen zu sammeln versucht. Spielen Sie mit der Kleinen, sollten Sie zuvor der Großen einen konkreten Beschäftigungsvorschlag machen und in ihr die Freude wecken, dass Sie das nächste Mal (evtl. etwas konkreter) ganz allein mit ihr spielen werden. Ist es schon zum Streit gekommen und beide Kinder gehen auch nicht auf Ihr Angebot, sich wieder zu vertragen ein, hilft es nur noch, beide Kinder zu trennen, bzw. getrennte Beschäftigungsvorschläge anzubieten. Die Situation verbessert sich übrigens erheblich, wenn ein Kind eine Freundin zum Spielen hat, während Sie das jeweils andere Kind, in einem anderen Raum beschäftigen. Ihre "Große" wird Ihre Wünsche jammenrd an Sie richten, weil sie die Erfahrung gemacht hat, dass Sie dann umgehend reagieren und ihr wenigstens zuhören. Sagen Sie ihr in konkreter Situation möglichst gelassen, dass sie eigentlich keinen Grund zum Jammern hat und dass sie schon sehr gut in normalem Tonfall sagen kann, was sie möchte, sodass Sie auf das unnötige Gejammer nicht mehr reagieren werden. Handeln Sie 1-3Male betont konsequent, wird sie erkannt haben, dass das Gejammer nicht die gewünschte Reaktion bringt und darauf verzichten. Liebe Grüße und: bis bald?