Frage: Geschwisterstreit und Benehmen

Guten Tag, ich habe zwei Jungs von 4 und 6 Jahren. Sie sind schon seit längerem wegen jeder Kleinigkeit am streiten. Das fängt schon beim Frühstück an das beide die selbe Löffelfarbe haben wollen, wehe es sind versch. Farben. Bei dem Großen hab ich das Gefühl er will immer das in seinen Augen "bessere" bzw. "schönere" haben. Das Schlimme ist wenn sie ja nur streiten würden ginge das ja noch. Meist fangen sie jedoch an sich zu schlagen, zu treten und andere Dinge. Ich muß fast immer dazwischen gehen um sie auseinander zu bringen. Erklärungen, Fragen nach dem warum oder das kurzzeitige trennen der Kinder (jeder in sein eigenes Zimmer) bringt auf Dauer nicht wirklich was. Es gibt auch Phasen wo sie toll miteinander spielen aber es artet immer wieder mal aus. Ich weiß mir keinen Rat. Ein anderes Problem ist das beide in der Öffentlichkeit sich nicht gut zu benehmen wissen, Freundlichkeit, Rücksichtnahme und Höflichkeit sind Fremdworte für sie, obwohl ich den beiden das gut vorlebe und darauf achte eine Vorbildfunktion diesbezüglich zu übernehmen. Es kommt aber nicht bei ihnen an. Haben Sie einen Rat für mich? Freue mich auf Ihre Antwort. Sabrina

Hallo Sabrina In Bezug auf das Benehmen Ihrer Söhne sollten Sie möglichst gelassen, aber auch konsequent reagieren: Informieren Sie immer wieder darüber, das nur Die-/Derjenige höflich behandelt wird, der selbst höflich ist. Sind die Beiden selbst nicht bereit, Jemandem zu helfen, wird ihnen auch nicht mehr geholfen, usw. Zu "Geschwisterstreit habe ich folgende Artikel gefunden, die Ihnen hoffentlich ein wenig weiterhelfen werden: http://www.eltern.de/familie_erziehung/erziehung/erziehungslexikon/geschwisterstreit.html ------------------------------ www.familienschule.de : Wie konkret können sich Eltern im Geschwisterstreit verhalten? Zwischen Eingreifen und den Dingen ihren Lauf lassen. Ein ständiger Balanceakt Partei ergreifen ist oft schwierig, da man nicht genau feststellen kann, ob es einen gibt, der "schuldiger" als der andere ist. · Einreifen wann: 1. Grobe körperliche und seelische Verletzung 2. Massive Unterlegenheit eines Streitpartners 3. Wenn`s für einen selbst wirklich nicht mehr aushaltbar ist. · Eingreifen wie: 1. Klären: Was ist hier los? 2. Auseinanderbringen der Streithähne, evt beide in getrennte Räume weisen. 3. Anregungen geben, wie ein Konflikt entschieden werden kann. 4 .Ein Machtwort sprechen, auch wenn es nicht 100% gerecht ist, weil nicht herauszufinden ist, wie der Streit seinen Verlauf genommen hat. /beispielsweise beide wollen fernsehen, aber jeder ein anderes Programm. 5. Verantwortung bei den Kindern lassen : "Ich möchte, dass ihr euch einigt und in 5 Minuten möchte ich von euch wissen wie". 6. Humorvolle Kommentare: Bei Prügelei: "Wenn ich den Krankenwagen holen. soll, ruft ihr". Beispiel Fernsehen : Regulierungshilfen bei Streit o Heute Du morgen Du o Wer hatte zuerst etwas angemeldet? o Wessen Interesse erscheint einem im Moment besonders schützenswert? o Kann derjenige der guckt, dem anderen als Ausgleich o ein besonders begehrtes Spielzeug überlassen für diese Zeit? o Wenn Streit, dann wird gar nicht geguckt: Appell, o dass beide sich selbst einigen und zwar in den nächsten 5 Minuten o (Verantwortung für eine Regulierung den Kindern selber übergeben) o Fernsehregelungen in einer Familienkonferenz besprechen (siehe Familienk.) Obwohl Streit für die Geschwister aufreibend ist. Wenn einer nicht da ist, man nicht wie üblich streiten kann, fehlt etwas. Die Streiterei macht auch viel der Nähe unter Geschwistern aus (Reibung erzeugt Wärme) und legt sich meist später in seiner Heftigkeit. Die Grundstruktur bleibt jedoch erhalten. Rivalität und Konkurrenz wird es immer geben. Es ist auch wichtig, seine Kräfte zu messen, um zu vergleichen und einzuschätzen, wo man steht. Die Art und besondere Ausprägung des Geschwisterstreits hat oft damit zu tun, wie und worum Eltern miteinander streiten und wie sie sich wieder versöhnen . Weiteres via nc-schmitlu3@netcologne.de Liebe Grüße und: bis bald?