Frage: Geschwisterstreit mit Tobsuchtsanfall

Hallo gestreßte Mama`s, wie soll ich mich verhalten? Meine beiden Medl`s ( 2 Jahre + fast 5 Jahre) kriegen sich in die Haare zwecks irgendeiner Kleinigkeit - keine von beiden gibt natürlich nach - und das Ende vom Lied sieht meist dann immer so aus, das meine Ältere fast schon einen hysterischen Anfall bekommt und Ihrer kleine Schwester wahrscheinlich unabsichtlich beinahe ernsthaft verletzt. Ich selber bin meist dann auch immer sehr wütend und schrei Sie dann an. Erst später wenn ich mich selber beruhigt habe, versuche ich es Ihr zu erklären, das man das nicht macht usw...Sie verspricht mir dann immer hoch und heilig Ihrer kleinen Schwester nicht mehr weh zu tun aber nach einiger Zeit vergißt Sie das wieder. Eifersucht kann es nicht sein, weil wenn die Kleine etwas anstellt wird Sie auch geschimpft. Ach Gott, manchmal weiß ich echt nicht mehr weiter. Danke im voraus.

Hallo Biggi Spielen Ihre beiden Töchter überwiegend friedlich miteinander und kommt es nur hin und wieder zu den beschriebenen Streitereien, sollten Sie diese Auseinandersetzungen als Chance für die Beiden sehen, da sie in einem recht geschützten Raum (Familie und Ihre Anwesenheit) lernen, Konflikte selbständig zu lösen. Greifen Sie entsprechend nur ein, wenn ernsthaftere Verletzungsgefahr besteht oder wenn sich Eines der Mädels auf Grund seiner körperl. Unterlegenheit Hilfe suchend an Sie wendet. Versuchen Sie dann, Ihre eigene Wut zu unterdrücken und weisen Sie Jedem der Beiden einen gesonderten Platz und ein eigenes, konkretes Spielangebot zu, wenn sie nicht bereit sind zu einem gemeinsamen, friedlichen Spiel, das Sie ebenfalls vorschlagen und an dem Sie sich beteiligen. Ihre eigene Gelassenheit und Ruhe wird sich schnell auf die Beiden übertragen -ebenso wie Ihre Wut und Ihre lauter werdenden Worte-. Sie werden dann plötzlch friedlich mit- oder nebeneinander spielen und Keiner merkt es Ihnen an, wie sie sich eben noch gefetzt haben. Halten Sie durch und: bis bald?