Frage: Geschwister Streit

NadineD76
Sehr geehrte Frau Ubbens, Wir haben drei Kinder. Junge 4,5 Jahre alt und Zwillinge (Junge u. Mädchen), 2,5 Jahre alt. Der große geht in den Kindergarten, die Zwillinge werden von den Großeltern zu Hause betreut, ich gehe vormittags arbeiten. Seit Ende Aug. gehen die Zwillinge 2 Vormittage in eine Spielgruppe. Der kleine tut sich noch etwas schwer. Er hat am Anfang viel geweint. Jetzt nicht mehr er singt immer "Alle Leut" und sagt danach kommt die Mama. Das ist das Spielgruppenritual. Der Große ist ein ruhiges sensibles Kind. Der Kleine ist sehr wild aber auch sensibel. Die beiden Jungs haben in letzter Zeit permanent Streit. Der kleine schlägt (auch mit Gegenständen), tritt und pitscht den großen immer wieder. Er macht ihm auch fast alles kaputt. Der große schreit schon wenn der kleine Bruder mit erhobener Hand hinter ihm her läuft. Wir haben mit ihm geredet, sie zimmerweise getrennt. Ihn in sein Zimmer gesteckt. Das ganze geht morgens im sechs los und geht den ganzen Tag sobald ich den großen aus dem Kiga geholt habe und endet mit dem schlafen gehen. Das war immer schon mal aber nicht so extrem wie jetzt. Da wurde alles geteilt. Das Mädchen hält sich immer raus. Was kann ich tun? Viele Grüße und vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe NadineD76, bieten Sie Ihrem Großen eine Rückzugsmöglichkeit an, wo der Kleine nicht hin darf. Evtl. richten Sie auch für die beiden Kleinen eine eigene "Ecke" ein, wo jeder für sich spielen, bauen, malen etc. kann und die anderen respektieren müssen, dass sie dort nicht hin dürfen. Wollen die Kinder miteinander spielen, spielen sie außerhalb des Rückzugsorts miteinander. Erklären Sie die Rückzugsorte und wozu diese dienen. Hält sich ihr jüngerer Sohn nicht an die Absprachen, gehen Sie mit ihm in Augenhöhe und sagen ihm mit wenigen Worten, dass er nicht in den Bereich des Bruders darf oder ihn nicht schlagen darf ... . Dann muss er sich mit Ihnen zusammen eine Auszeit nehmen, in der er nicht spielen kann. Nach höchstens 5 Minuten darf er wieder spielen gehen. Loben Sie ihn, wenn er die Auszeit durchgehalten hat bzw. wenn er es schafft, den Spielort der Geschwister zu respektieren. Viele Grüße Sylvia