Frage: gern an alle - Sohn fäßt zu gern sein Geschäft an...

Hallo Frau Schuster, bin momentan mal wieder ratlos. Mein Sohn (2,6 Jahre) fängt seit einigen Wochen mit dem Töpfchengehen an. Pipi klappt schon wunderbar, seit dem Wochenende machen wir nun auch noch regelmäßig Kacka. Naja und da gehts los, mein Sohn hat einen Mordsspaß daran in seiner eigenen Sch... rumzuwühlen oder sich dann gar den Finger in den Mund zu stecken. Ich finde das so furchtbar, sage ihm auch immer, dass man davon krank wird, dass das bah ist, dass ich das ja auch nicht mache... Trotzdem. Es ist auch so, dass sich seine "Sitzungen" mithin auf 30 min. erstrecken weil er erst vom Topf geht sobald er Kacka gemacht hat. Tja nun MUSS doch der Kleine aber nicht ständig... trotzdem, er drückt bis die Augen vortreten und ich sage immer, du mußt doch nicht, wenn du nicht kannst dann lass... trotzdem. Er drückt und macht und tut bis wenigstens ein kleiner Krümel im Topf liegt, erst DANN ist er zufrieden. Wie halte ich ihn davon ab seine eigenen Fäkalien zu essen? Er will auch ständig die Windel sehen, wenn er eingemacht hat. Mein Freund hat ein paar Psychologiebücher daheim da steht dann was von analer Phase und so, aber ich steig da nicht durch. Ich kann mich nicht erinnern jemals mein Kacka angefasst oder gar probiert zu haben... Wie können wir das abstellen und vor allem wie bringe ich ihn dazu sich nicht die Eingeweide rauszudrücken, wo er doch gar nicht muss - aber wie kann ich dabei so vorgehen, dass er nicht denkt Topfgehen ist was Schlechtes, also dass es ins Gegenteil umschlägt und er den Topf verweigert? Ich kann ihn ja wohl schlecht schimpfen, wenn er da stundenlang rumdrückt oder ihn einfach vom Topf nehmen (dann gibts Terror!) Vielen Dank LG Sue

Hallo Sue In dieser analen Phase erleben die Kleinen zum ersten Mal die Funktionen ihres eigenen Körpers ganz bewußt und sind fasziniert davon, was sie Alles können und wie der Körper reagiert. Die Ausscheidungen stammen aus ihrem eigenen Körper, sind ganz etwas Besonderes und regen zu weiteren Erfahrungen und Experimenten an. Dass Sch... etwas Schlimmes ist, stimmt ja nun einwandfrei nicht; sie MUSS sogar aus unserem Körper kommen.- Sagen Sie Ihrem Sohn, dass das Kacka der Rest ist von Dem, was er gegessen hat und dass es meist unangenehm riecht, weil es schon so lange im Bauch war -wie der Mülleimer, der länger nicht ausgeleert wird-. Informieren Sie ihn darüber, dass er ja auch nicht mit dem Müll spielt und schlagen Sie ihm vor, doch lieber mit Knete, Fingerfarbe, Sand zu matschen. Spielen Sie mit ihm gemeinsam und informieren Sie ihn über die Vorzüge von Knete, Sand... gegenüber Kacka. Zusätzlich bieten Sie ihm etwas Obst an, das stets bereit liegt und viel leckerer schmeckt als Abfall.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?