Frage: geänderte Verhalten seit Kita Besuch

Liebe Frau Schuster, Mein Sohn 15 Mo. ist so wütend manchmal, dass er alles vom Tisch wegwerft oder sogar mich schlägt. Bis einen Monat war er das liebstes Kind in der Welt und plötzlich... ich mache mir nur sorgen weil er seit 3 Wochen in der Kita geht. Er weint wenn ich vom ihn verabschiede aber hört auf wenn ich durch die Tür bin. Ich finde es ok dass er mal trautig ist wenn ich gehe aber sich dann berühigt. Die Erzieherinnen meinen dass ihm Gut geht wenn irgendjemand mit ihm beschäftigt aber so bald er nicht die Aufmerksamkeit hat dann brüllt er. Er ist das erstes (enkel)Kind in der Familie und in der Freundenkreis und bekommt entsprechend sehr viel Aufmerksamkeit und liebe. Ist diese Wut normal oder versucht er mich zu erklären dass ihm doch nicht Gut geht? Oder ist er einfach in der Trotzphase gekommen? Soweit ich gesehen habe gefällt ihm die Kita und er war auch immer sehr aufgeschlossenes Kind gewesen (klammern an mich tut er nicht). Er redet noch nicht viel (wird zweisprächig erzogen), kann es nur der Frust sein dass wir ihm nicht verstehen? wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe, Viele Grüße, Vani

Hallo Vani Bitte lassen Sie Ihrem Sohn noch Zeit, sich daran zu gewöhnen, dass er nicht immer im Mittelpunkt steht, Sie als seine vertrauteste Bezugsperson nicht mehr ununterbrochen helfend an seiner Seite stehen und sein Tagesablauf sich grundlegend mit dem Kita-Eintritt verändert hat -ganz abgesehen davon, dass er sich an eine Gruppe mit entsprechendem Geräuschpegel, an eine weitere Bezugsperson usw. gewöhnen muß-. Diese ganzen Veränderungen erfordern zudem seine volle Konzentration, sodass er sich zu Hause, in vertrauter Umgebung erst einmal abreagieren muß. Reagieren Sie ihm gegenüber bitte besonders gelassen und liebevoll, aber auch begründet konsequent. Auf diese Weise sind Sie für ihn -wie immer- eine sichere Orientierungshilfe, sodass er bald wieder zu seinem gewohnten Verhalten zurückfinden wird. Liebe Grüße und: bis bald?