Frage: Fremdeln?

Hallo, meine Tochter ist gerade 11 Monate geworden und bekommt ihren ersten Zahn. sonst war sie immer unkompliziert aber in den letzten Wochen ist sie sehr auf mich fixiert(und ihrem Papa). Ich darf am besten nicht 2 Meter weg gehen,dann krabbelt sie sofort hinterher und will hoch. Bei anderen Leutwen zu hause ist sie nur bei mir und spielt nicht mit den anderen Kindern, obwohl sie alle Personen kennt(Krabbelgruppe). Nur beim Pekipkurs den wir jetzt schon seit sie 4 Monate alt war besuchen taut sie sofort auf und spielt, aber auch nicht so gern mit den anderen Kindern. Ausserdem schreit sie sofort heftig wenn ein anderes Kind in Ihrer Nähe etwas lauter ist. Ich weis nicht was ich machen soll, leider hat sie auch nicht so oft Kontakt mit unseren Familien, da wir 500 km weit weg wohnen. Wie soll ich mich verhalten, geht diese Phase vorbei? Oder wird sie ein richtiges Mamakind was nicht bei jemand anderem bleibt (hoffentlich nicht!!!) Danke Sabine

Hallo Sabine Nahezu alle Kleinkinder wünschen sich verstärkt die unmittelbare Nähe zu ihrer Sicherheit vermittelnden, vertrautesten Bezugsperson, wenn irgendwelche Veränderungen in ihrem bisher gewohnten Alltag eintreten. Diese Veränderungen können in der nächsten Umgebung, aber auch das Zahnen, ein beginnender Infekt oder ein kurz bevorstehender Entwicklungsschub sein. Gönnen Sie Ihrer Tochter in diesen Phasen Ihre Nähe, da sie dann das in Sie gesetzte Vertrauen vertiefen wird. Spielen Sie mit ihr gemeinsam (in der Krabbelgruppe), laden Sie ein weiteres Kind zum Mitspielen ein und heben Sie die Stärken beider Kinder jeweils lobend hervor, sodass Sie anschließend zu gegenseitiger Unterstützung anregen können; lassen Sie sich bei den tägl. anfallenden Tätigkeiten von ihr "helfen", um anschließend wieder loben zu können. Hat Ihre Tochter zu ihrer inneren Sicherheit zurückgefunden, wird der in diesem Alter recht hohe Bewegungs- und Erfahrungsdrang ihr dabei helfen, sich wieder zunehmend von Ihrem Hosenbein zu lösen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?