Frage: Fremdeln

Hallo Frau Schuster, Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich glaube sie hat angefangen zu fremdeln. Es fing damit an, daß sie weinte wenn ich das Zimmer verließ,nun ist es aber so daß sie schon weint wenn ich innerhalb des Zimmers mich von ihr entferne. Ich habe seit zwei Tagen einen Laufstall,da sie immer mobiler wird und ich dem Haushalt trotzdem nachgehen muß. Ich hatte gelesen,daß man sein Kind nicht nur hineinsetzen soll,wenn man kurz das Zimmer verläßt ,sondern auch wenn man bei ihm ist,damit das Kind keine verbindung herstellt : Laufstall bedeutet Mama ist gleich weg. Ich habe mich gestern den halben Tag mit meiner Tochter im Laufstall aufgehalten,den Rest des Tages habe ich sie wieder auf dem Boden rumspielen lassen.Genauso wie heute. Denn sobald ich den Laufstall verlassen hatte und mich im Zimmer bewegen wollte,hat sie angefangen zu schreien als hätte sie unheimliche schmerzen.Doch sie fängt auch an zu schreien ,wenn sie auf dem Boden ist und ich mich zum Beispiel an den Schreibtisch setze, der ebenfalls im Zimmer ist und sie mich wunderbar sehen kann. Ich hab das Gefühl daß es von Tag zu Tag schlimmer wird. Vielleicht können Sie mir ja einige Tips geben ,wie ich meiner Tochter das nötige vertrauen geben kann.Ich komm zur Zeit einfach zu nichts,denn ich halte ihre Verzweiflungsschreie nicht lange aus. Vielen Dank schon mal im voraus , Jessica

Hallo Jessica Statt sich mit in den Laufstall zu setzen, hocken Sie sich doch mal davor und zeigen Sie Ihrer Tochter Fingerspiele oder singen Sie. Haben Sie im gleichen Zimmer Dinge zu erledigen oder auch kurz im Nebenzimmer, informieren Sie Ihre Tochter darüber und erklären Sie ihr, dass Sie gleich zurückkommen. Auch wenn sie Ihre Worte noch nicht versteht, wird sie bald an Ihrem immer gleichen Tonfall, der gleichen Mimik und Gestik und dem gleichen Handeln deren Bedeutung verstehen lernen. Geben Sie ihr jedes Mal, wenn Sie sich von ihr entfernen, ein anderes Spielzeug in die Hand, so dass sie für eine Weile eine konkrete Beschäftigung hat. Singen und sprechen Sie auch aus einer gewissen Entfernung mit ihr. Weint sie dennoch: halten Sie durch, legen Sie eine schöne CD ein und lassen Sie sie ruhig mal ein wenig weinen, während Sie ihr die erklärenden und tröstenden Worte wiederholen. Halten Sie durch und: bis bald?