Frage: Fremdeln und Haare reißen

Hallo Frau Schuster, Adriana ist jetzt 9 Monate alt und geht seit 3 Wochen zur Tagesmutter. Anfangs brachten wir sie 2 x pro Woche für jeweils 4 Stunden hin, stellten aber fest, daß Adriana mit den langen Zeitabständen, bis sie die Tagesmutter wieder sah, nicht zurecht kam. Sie begann von einem auf den anderen Tag zu fremdeln. Adriana schreit zur Zeit schon los, wenn jemand sie nur intensiv anschaut, egal ob mein Mann oder ich dabei sind. Sie beruhigt sich nur auf meinem oder Papas Arm. Mit der Tagesmutter haben wir jetzt zur Gewöhnung vereinbart, daß wir Adriana in der nächsten Zeit täglich vorbeibringen um Vertrauen aufzubauen. Mein Mann oder ich bleiben dann immer eine längere Zeit dabei und gehen dann für eine halbe Stunde ins Nachbarzimmer, wo Adriana uns nicht mehr sehen kann. Sie brüllt dann auch sofort los. Die Tagesmutter kann sie dann zwar beruhigen, aber Adriana bleibt sehr unruhig. Es wird erst besser, wenn wir wieder da sind. Sie weicht uns dann nicht mehr von der Seite und klammert sich regelrecht an uns fest. Die Tagesmutter darf sich ihr dann auch nicht mehr nähern, dann schreit Adriana sofort wieder los. Ist unsere Methode der langsamen Gewöhnung jetzt richtig ? Wir versuchen es nun schon seit etwas mehr als einer Woche, eine Besserung hat sich aber noch nicht gezeigt. Sind wir zu ungeduldig ? Oder kann es sein, daß Adriana Probleme mit der fremden Umgebung hat ? Am Verhalten der Tagesmutter kann es m.E. nicht liegen, da sie Adriana zu nichts zwingt und sich ihr immer behutsam nähert, ganz lieb mit ihr spricht und sie nicht berührt, wenn sie merkt, daß Adriana ablehnend reagiert. Unser zweites Problem betrifft die gelegentlichen Zornausbrüche von Adriana. Wenn sie schlechte Laune hat, müde oder überfordert ist, schlägt sie nach allem, was ihr unter die Augen kommt. Heute haben wir beobachtet, daß sie sich (vor Zorn ?) selbst fest an den Haaren riß. Als es schmerzte fing sie dann auch an zu schreien. Adrianas Verhalten erschreckt uns zur Zeit und wir wären für Tips, wie wir uns verhalten sollen wirklich dankbar. Vielen lieben Dank im voraus Simone mit Adriana

Hallo Simone Sie machen es jetzt genau richtig, Ihre Tochter langsam aber regelmäßig und täglich an die Tagesmutter zu gewöhnen. Reden Sie mit Ihrer Tochter darüber. Sagen Sie ihr auch, wenn Sie für kurze Zeit den Raum verlassen möchten. Mit 9Mon. versteht Adriana schon sehr viel.- Dass sie jetzt ein wenig fremdelt, gehört zu ihrer Entwicklung dazu, da sie Personen und ihre Umgebung bewusster wahr nimmt. Am sinnvollsten ist es, diese Unsicherheiten durch Miteinander-Reden und gemeinsames Singen und Spielen verschwinden zu lassen. Auch die Zornausbrüche sind auf Adrianas hilflose Wut und auf das Gefühl der Unsicherheit zurückzuführen. Zeigen Sie Verständnis für ihr Verhalten: Nehmen Sie sie liebevoll in den Arm und trösten Sie sie mit Worten oder durch Ablenkung. Erklären Sie ihr ruhig, das Schlagen und Haareziehen weh tut und bieten Sie ihr eine Alternative. Bis bald?