Frage: Fremdeln oder eben nicht

Liebe Frau Schuster Mein Sohn wird diesen Monat 1 1/2 Jahre alt und ist sich gewöhnt, dass er noch von seinen Omas und Opas dreimal die Woche betreut wird. Mir ist aufgefallen, dass er bis jetzt nie gefremdelt hat, sondern im Gegenteil auf wildfremde Erwachsene,Kinder und Hunde strahlend, mit offenen Armen vorbehaltlos zustürmt. Meistens sind die Leute natürlich entzückt und er und ich bekommen Komplimente wie: was für ein aufgeschlossenes, fröhliches Kind etc. Seit mein Strahlemann kürzlich mit einer neuen Nachbarin, die er noch nie gesehen hat, zum Spazieren mitgegangen ist, ohne sich nach mir umzudrehen, bin ich nun doch beunruhigt, ob sein kontaktfreudiges Verhalten normal ist. Kann es sein, dass er diese doch wichtige Phase des Fremdelns noch nachholt? Besten Dank für Ihre Antwort. Ka
Mitglied inaktiv - 07.06.2001, 22:54

Antwort auf: Fremdeln oder eben nicht
Hallo Ka Diese Phase des Fremdelns wird sicherlich auch Ihr Sohn erleben.- Damit Sie selbst aber jetzt schon sicher sein können, dass er nicht mit Fremden mitgeht, die bekanntlich durchaus nicht immer nur gute Absichten haben, sollten Sie ihm auch jetzt schon helfen, Bekannte von Unbekannten zu unterscheiden. Wiederholen Sie ihm gegenüber immer wieder, dass er z.B. erst Sie fragen soll, ob er mitgehen oder Etwas annehmen darf. Auch können Sie ihm immer wieder verdeutlichen, dass es gute und böse Menschen gibt. Kinder lernen sehr viel durch Wiederholungen, sodass ihm die Sätze bald "in Fleisch und Blut übergehen werden". Verantwortungs-volle Freunde und Bekannte werden durchaus verstehen, wenn Ihr Schatz immer erst zu Ihnen kommt um sich zu versichern. Für Sie selbst wird diese Vorgehensweise ebenfalls ein Stück Sicherheit geben, dass Ihr Schatz nicht in unbefugte oder gar "böse" Hände gerät. Bis bald?