Frage: Fremdeln mit 5 Monaten

Hallo Fr. Schuster, seit meine Tochter 3 Monate ist, fremdelt sie. Das hat sich aber in den letzten beiden Monaten so gesteigert, dass ich sie niemandem außer meinem Mann auf den Arm geben kann, ganz zu schweigen davon sie einmal 1h zu meiner Mutter zu bringen, um z.B. einkaufen zu gehen. Ansonsten ist sie auch ein sehr sensibles Kind, das z.B. bei einem unbekannten Geräusch auch sofort schreit. Wie kann ich ihr helfen ihre Angst zu überwinden? Gruß Melanie
Mitglied inaktiv - 30.10.2000, 14:56

Antwort auf: Fremdeln mit 5 Monaten
Hallo Melanie Ihre Geduld wird im Moment auf eine harte Probe gestellt. Halten Sie durch! Nehmen Sie Ihre Tochter, wenn irgend möglich, immer mit. Vielleicht in einer Wippe o.Ä.? Sie wird noch einige Zeit brauchen um ein sicheres Vertrauen zu Ihnen aufbauen zu können. Beziehen Sie andere Bezugspersonen behutsam mit ein. Vielleicht, indem Ihre Mutter mit Ihnen gemeinsam das Kind beschäftigt und "versorgt". So wird sie bald zum alltäglichen "Zubehör" werden. Ebenso ist es mit Geräuschen, die nun mal zum Alltag in gewissem Umfang dazu gehören. Lassen Sie Ihre Tochter diese Geräusche spielerisch erfahren und steigern Sie die Lautstärke allmählich. Eine Eisenbahn kommt z.B. ganz langsam und leise, dann immer schneller werdend (oder umgekehrt?) und lauter in den Bahnhof gefahren.- Als Geschenk für Ihre Tochter würde ich bei nächster Gelegenheit ein Spieltelefon oder ein Geräusche verursachendes Spielzeug vorschlagen, damit sie sich langsam an ihre nicht immer stille Umgebung gewöhnen kann. Viel Geduld! Diese Phase geht vorüber. Bis bald?