Frage: Fremdeln & Krabelgruppe

Hallo Frau Schuster, wir bräuchten einen Rat zum Verhalten der Eltern beim fremdelnden Kind: senn eine unbekannte oder lange nicht gesehene Person unseren Sohn (8,5 Monate) auf die Arme nimmt, schaut er sie zunächst sehr ernst an, was wohl bereits ein Zeichen des Fremdelns sein soll. Manche Personen lächelt er dann an. Meistens bricht er aber in Trännen aus. Dann wird er gleich von mir oder meinem Mann wieder auf die Arme genommen. Es heisst ja, man soll sein Kind von "Überfällen" von fremden Personen "schützen". Ich frage mich, ob wir in beschriebener Weise richtig handeln - das Kind durch andere Personen auf die Arme nehmen lassen und erst beim Weinen eingreifen. Oder verursachen wir beim Kind ggf. bereits durch unser aktuelles Handelen einen Trauma und sollen lieber erst gar nicht zulassen, dass andere ausser uns sich ihm "nähern". Wir gehen auch mehr oder weniger regelmässig in eine Pekip-Gruppe. Während andere Babies langsam Interesse an einander zeigen, bleibt unser Süsser meistens mit sich selbst beschäftigt. Wenn eins der Kinder etwas lauter wird, fängt er an, zu weinen. Ist dies möglicherweise auch durch unser unbeabsichtigt falsches Handeln bedingt? Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Bitten Sie "fremde" Personen, Ihren Sohn nicht gleich auf den Arm zu nehmen, sondern sich ihm behutsam zu nähern, sodass er sich erst an deren Stimme, deren Sprache, Mimik, Gestik, Verhaltensweise gewöhnen kann, während er sich sicher auf Mamas/Papas Arm, auf seiner Krabbeldecke o.Ä. fühlt. Wird er gleich auf den Arm genommen, erschrickt er sich vor dem "Fremden", was ihm seine sichere Orientierung nimmt, sodass er zu weinen beginnt. Das Verhalten in der Pekip-Gruppe ist ganz bestimmt kein Anlaß zur Sorge -wie Ihnen die Gruppenleiterin sicherlich bestätigen wird-. Kinder bestimmen ihr Entwicklungstempo stets selbst und wenn die anderen Kinder sich einander jetzt noch sehr behutsam nähern, wird Ihr Sohn bestimmt nach einiger Zeit gleich direkten Kontakt zu Gleichaltrigen aufnehmen.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?