Frage: flasche mit 2

hallo, ich habe eine frage an sie: meine tochter bekommt zum einschlafen ein fläschchen mit halb halb milch/wasser. ich gebe ihr die flasche und anschließend lege ich sie ins bett. dann muss ich aber sitzen bleiben bis sie einschläft. (singen tue ich auch) nun sagt mein kia dass ich das mit der flasche unbedingt aufhören muss weil das aus psychologischer sicht nicht gut für die entwicklung der kleinen ist. außerdem muss sie alleine einschlafen können. ansonsten ist der kontakt zur mutter zu arg. er meint dass dies auch der grund sei warum die kleine nachts nicht durchschläft. ich kann mir schon vorstellen dass er recht hat und wir unserer tochter diese gewohnheiten abnehmen sollten. aber ich wollte nochmal bei ihnen nachfragen ob das mit 2 jahren (im dez) nicht doch noch etwas früh ist. oder ist es ok wenn man dann härter durchgreift? (ansonsten wird es ja nicht gehen) vielen dank für ihre antwort! manuela

Hallo Manuela Wie Conny bin auch ich der Meinung, dass Sie Ihrer Tochter die Einschlaf-Flasche nicht abrupt sondern durch Einsicht abgewöhnen sollten. Informieren Sie sie, dass sowohl die Milch als auch das Saugen aus der Flasche die "Zähne kaputt macht", bieten Sie ihr an, VOR dem Zähneputzen die Milchflasche auf Ihrem Schoß trinken zu dürfen und geben Sie ihr für die Nacht einen auslaufsicheren Trinklernbecher mit etwas Wasser ans Fußende oder in greifbare Nähe des Bettes, sodass sie etwas zu trinken hat, wenn sie wirklich durstig ist. Braucht sie für den Übergang vom Wachen zum Schlafen Etwas zum Schnuckeln, kann sie ein Lieblingskuscheltier oder ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch benutzen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?