Frage: Flasche gewöhnen?

Hallo Ich habe einen 6 Mo. alten Sohn und wir haben ein Ritual zum Schlafen - umziehen, ins Bett bringen, Fläschchen, Kuss und sagen Gute Nacht. Jetzt habe ich das Buch jedes Kind kann schlafen lernen (nur aus interesse, weil das schlafen nie ein Problem war) gelesen. Da steht das man dem Kind angewöhnen kann nur mit der Flasche einzuschlafen. Kann das bei uns auch eintreten? Da er nie mit Flasch einschläft sondern nach dem Fläschchen immer noch wach ist. Max schläft von 19:30 bis ca. 2:00 dann bekommt er Tee (weil er eh sehr propper ist) und schläft dann wieder bis 6:30. Am Tag wehrt er sich immer gegen das schlafen und schreit solange bis er ein Fläschchen bekommt - schläft aber wieder nicht mit Flasche ein sondern nach dem trinken ist er noch wach. Was meinen sie, haben wir ihn schon an das Fläschchen gewöhnt, wenn ja wie können wir ihn wieder dafon entwöhnen ohne das er zuviel schreien muss, macht nähmlich auch mich ziemlich fertig. Danke schon mal im voraus

Hallo Ratsuchende Die Flasche sollten Sie Ihrem Sohn in jedem Fall außerhalb seines Bettes geben und ihn anschließend auch nicht gleich hinlegen, da er sich zum Einen das Trinken im Bett angewöhnen kann, zum Anderen aber nur die mitgeschluckte Luft wieder los wird, wenn Sie ihn nach der Flasche noch ein wenig auf den Arm nehmen, bzw. ihn nicht im Liegen beschäftigen. Ein weiterer Vorteil ergibt sich, dass die Nahrung schon ein wenig verdaut wird und dann später nicht so schwer im Magen liegt, was wiederum zu Bauchweh/Kolliken führen KANN. Haben Sie tagsüber das Gefühl, dass Max eigentlich keinen Hunger haben kann, versuchen Sie, ihn zunächst auf andere Weise zu beruhigen, wenn er scheinbar vor Müdigkeit weint. Bieten Sie ihm z.B. ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder auch einen Schnuller an, sodass er auch ohne Flaschennahrung sein noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen kann. Liebe Grüße und: bis bald?