Frage: Flasche abgewöhnen!!!!

Hallo! Ich möchte meinem Sohn so langsam aber sicher mal die Flasche abgewöhnen. Alle Bekannten und Verwandten schimpfen schon, weil er immernoch 2-3 Michflaschen am Tag trinkt und er immerhin schon 3 Jahre und 5 Monate alt ist! Ich habe das Gefühl, dass er sie nicht unbedingt für den Hunger braucht sondern einfach zum Beruhigen und weil es eben Gewohnheit ist! Abends zum Schlafengehen wird eine reingezogen und dann wacht er ja jede Nacht auf und trinkt da nochmal eine über die er dann wieder einschläft! Habe vor ca 2 Monaten es geschafft von ca 5 Flachen in 24 Std auf jetzt 2-3 zu reduzieren, d.h. Tagsüber gibt es keine mehr, aber zum Einschlafen weiß ich nicht was ich machen soll. Habe schon probiert ihm den Schnuller wieder zu geben, dass er nuckeln kann, aber ihn ekelt es davor und er will ihn nicht! Was fällt ihnen denn für Tricks ein, damit ich ihm langsam daran gewöhnen kann ohne Flasche einzuschlafen!!!! Und vorallem auch durchzuschlafen. Die Gewohnheit hat er eben jetzt fast 3 1/2 Jahre drin, nachts das Trinken!! Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp den ich hier bekomme! Was noch zu erwähnen ist, er ist ein sehr schlechter Esser. MAn muss ihn immer auffordern mal was zu essen und dann ist es echt nicht viel. Er ist sehr schlank, aber topfit und laut KiArzt kein Grund zur Besorgnis wegen dem Gewicht! Aber ich hab auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihm das Essen aus der Flasche jetzt weg nehme. Dann isst er ja gar nichts mehr...... Liebe und verzweifelte Grüße Mari

Hallo Mari Informieren Sie Ihren Sohn abends darüber, dass er ganz schlechte Zähne bekommt, wenn er lange an der Flasche nuckelt und vereinbaren Sie mit ihm, dass er vorerst seine geliebte Flasche abends noch trinken darf, aber bitte zügig und noch in Ihrem Beisein. Da Milch immer frisch sein muß, damit sie nicht krank macht, gibt`s nachts nur noch Wasser -möglichst in einem auslaufsicheren Trinklernbecher-. Diesen Becher stellen Sie ans Fußende oder in greifbare Nähe seines Bettes, sodass er sich SELBER bedienen DARF, wenn er Durst hat. Damit er zusätzlich ein Trösterle und Beschützer in seinem Bett hat, bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, ein besonderes Kuscheltier an und ggf. eine Spieluhr, die er sich nach Bedarf SELBER aufziehen darf. Die Abendflasche können Sie ihm dann anschließend abgewöhnen, bzw. wird er von sich aus ablehnen, wenn er von anderen (gleichaltrigen) Kindern ausgelacht wird. Sonntägliche Grüße und: bis bald?