Frage: Flasche abgewöhnen

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate alt und trinkt immer noch morgens und abends ihre Flasche. Wie kann ich ihr Sie abgewöhnen? Sie ist nicht gerne Brei bzw. Brot (wenn Brot, dann nur die Wurst und nicht das Brot). Gruss Mareike

Hallo Mareike Der Meinungen von Lio und Katja kann ich mich nur anschließen: die Kleinen brauchen häufig besonders am Abend und auch am Morgen ihre Flasche als besten Freund, der ihnen beim Übergang von einem Ereignis zum Nächsten (Tag-Nacht) stets behilflich ist. Da eine zügig geleerte Flasche nicht schädigender ist als das Trinken aus einem Becher, sollten Sie Ihrer Tochter die Flasche so lange gönnen, bis sie von allein -meist durch ein Schlüsselerlebnis- darauf verzichten wird. Statt Brot und Brei können Sie ihr ebenso gut Müsli oder Obst anbieten, bzw. das Brot mit Marmelade, Leberwurst...bestreichen und zwischendurch mal ein Wienerle anbieten. Lassen Sie sie möglichst selbständig essen, wird sie vielleicht auch Spaß daran finden, mit dem Löffel aus dem Teller zu schöpfen. Liebe Wochenendgrüße und: bis bald?