Frage: Fingernägel kauen (leider etwas länger geworden)

Hallo, ich habe bereits weiter unten zum Thema gelesen. Nun habe ich aber noch eine Frage: Lara ist 26 Monate, ich habe jetzt erst festgestellt, dass ihre ständig kaputten Nägel vom drauf-rum-kauen kommen. So offensichtlich macht sie das nämlich noch nicht lange, ich habe zunächst auch Zahnung vermutet, weil sie die Finger dauernd im Mund hat; aber nachdem die Fingernägel innerhalb weniger Stunden nach dem Kurzschneiden schon wieder kratzig sind... Also: Sie geben den Tipp, eine konkrete Beschäftigung zu geben. Wie sieht sowas aus? Muss ich dann dabei bleiben und überwachen, dass sie dabei nicht an ihren Fingern kaut? Lara ist im Moment zudem sehr anhänglich, alles kann nur mit Mama, auf Mamas Schoos (?), auf Mamas Arm, mit Mamas Hilfe gemacht werden. Und dann doch wieder nur alleine. Ein ewiges Hin und Her. Haben sie noch einen Rat für mich? Ach ja, manchmal geht das alleine Spielen sehr gut (auch recht lange), manchmal erst nachdem sie gequengelt hat, Mama aber offensichtlich sehr mit etwas anderem beschäftigt ist. Danke, Stella
Mitglied inaktiv - 04.08.2003, 19:14

Antwort auf: Fingernägel kauen (leider etwas länger geworden)
Hallo Stella Spielen Sie so oft es geht mit Ihrer Tochter gemeinsam, sodass sie kaum Gelegenheit findet um an ihren Nägeln zu kauen. Sicherlich puzzlet, malt und musiziert Lara gerne oder baut begeistert mit Ihnen ein (Duplo-)Haus oder eine Garage für eine Fingerpuppe, ein Spielauto, usw. Ebenso gerne wird sie Ihnen bei den tägl. Arbeiten behilflich sein und sich darüber freuen, wenn Sie sie bitten (Plastik-)Geschirr abzutrocknen, (Stoff-)Taschentücher oder Puppenwäsche zu waschen, Staub zu wischen, usw. So kann sie sich in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe aufhalten, kann sich an Ihnen orientieren und wird das Fingernägel-Kauen vergessen. Falls Sie sich selbst die Nägel lackieren, würde sie sich sicher zusätzlich über einen eigenen, lackierten Fingernagel freuen und ihn möglichst lange zu erhalten versuchen. Liebe Grüße und: bis bald?