Frage: Fast 1 Jährige erziehen???

Hallo Frau Schuster! Daß meine Tochter in diesem Alter nicht hört, ist wohl ganz normal, wir haben nur ein Problem: Wenn sie wohin geht, wo sie nicht soll (viel gibt es nicht, es sind nur wenige und unbedingt nötige Verbote) und wieder den Blumentopf ausräumt(kann ich nicht umstellen), um gedüngte Erde zu essen, an den Herd geht oder am PC den Scanner (der kann auch nicht weg) herunterreißen will, der ihr auf den Kopf fallen könnte, dann erschrecke ich oft so, oder verliere nach dem 20ten mal "Nein" die Geduld, daß ich ihr eine auf die Finger haue! Haben Sie nicht einen Rat, wie ich das anders lösen kann, bzw. wie ich mich selbst etwas besser beherrschen kann? Hinterher tut es mir immer leid, aber das hilft ja auch nichts aber irgendwie hilft nichts anderes! Um eine bessere Lösung wäre ich sehr dankbar!!!

Hallo Ratsuchende Neben einem konsequenten Verhalten und einer Begründung gegenüber Ihrer Tochter, warum sie nicht an die Erde im Blumentopf, an den PC, usw. darf, hilft nur noch die Anregung zu einer anderen, ansprechenden Aktivität. Zusätzlich möchte ich Ihnen raten, Ihrer Tochter einen eigenen "Blumentopf" mit Sand o.Ä. hinzustellen und auch ein Spielzeug mit Tasten. Dorthin können Sie sie bringen, wenn sie die verbotenen Gegenstände "anpeilt". Auf diese Weise wird bestimmt bald das Interesse sowohl am Blumentopf als auch am PC nachlassen, um sich einem anderen -am Besten noch verbotenen- Gegenstand zuzuwenden. Sprechen Sie also max. 2 Mal ein begründendes NEIN und führen Sie Ihre Tochter konsequent von Ver- zu Gebotenem hin. Viel Geduld und Ausdauer, liebe Grüße und: bis bald?