Frage: Ewige Thema verwöhnen

Hallo, wir haben einen fast 5Monaten jungen Sohn. Seid einigen Wochen fragen wir uns ob man ein Kind diesen Alters verwöhnen kann, bzw. ob er schon verwöhnt ist, da bei jeder Gelegenheit, wo er schreit und wir ihn auf den Arm nehmen uns immer mitgeteilt wird das wir ihn verwöhnen und ihn doch schreien lassen sollten. Ich habe darauf hin auf ihrer Hompage einige Aussagen dazu gelesen die uns in unserem Verhalten bestärkten, bis zum gestrigen Besuch bei unserem Kinderarzt der meinte das man ein Kind durchaus schon in diesem Alter verwöhnen könnte. Unser kleiner ist momentan in einer Phase in der er ziemlich weinerlich ist und sobald er auf den Arm kommt ruhig ist.Auf der Krabbeldecke oder Wippe tut er es auch nur Minuten wenn überhaupt. Frage: Soll man ein kind nun auch mal schreien lassen? Ab wann kann man ein Kind verwöhnen, bzw. wie merkt man es? Danke für ihre Antwort sonali

Hallo Sonali Ein Kind verwöhnen können Sie erst, wenn es ganz bewußt mit dem Schreien Etwas erreichen möchte. Dazu muß es schon gelernt haben, kleine Zusammenhänge erkennen zu können. Mit 5 Mon. weinen die Kleinen, weil sie unzufrieden sind, bzw. sich nicht wohl fühlen und auf diese (weinende) Weise der Person ihres Vertrauens sagen möchten, dass sie Hilfe benötigen um wieder zufrieden zu sein. Lehnen Sie diese Hilfe ab, wird das Vertrauen Ihres Sohnes zu Ihnen eher geschwächt statt aufgebaut. Hören Sie an der Art des Schreiens, dass Ihr Sohn wahrscheinlich nicht unzufrieden ist sondern gespannt den Tönen lauscht, die er von sich gibt, gehen Sie in Augenkontakt zu ihm, sodass er erkennen kann, dass Sie ihn und seine Bedürfnisse akzeptieren. Er wird dann bald von sich aus das Schreien in ein Lachen verwandeln.- Mit liebevoller Zuwendung können Sie Ihr Kind nicht verwöhnen! Ihr Sohn wird später viel leichter begründete Grenzen anerkennen, wenn er weiß, dass er Ihnen (ver)trauen kann. Liebe Grüße und: bis bald?