Frage: Ess-/Schlafrhythmus - Kinderkrippe

BarbarellaMariella
Sehr geehrte Frau Schuster, ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin, da ich eine etwas komplexe Frage habe. Ich probiers jetzt einfach. Zu den Rahmenbedingungen: Ich hab eine Tochter, Mariella, mit 8 Monaten. Aber Dezember wird MAriella mit der Krippeneingewöhnung beginnen und ich werde ab JAnuar wieder arbeiten. Unser TAgesablauf sieht im MOment wie folgt aus: Ca. 7 Uhr Frühstück:Stillmahlzeit Ca. 9:30 Uhr: Obst Von ca. 10 bis 11/11:30 schläft MAriella Ca. 12:30 Mittagessen Ca 13:30 bis 15:30 Mittagsschlaf 15:30 Getreideobstbrei Von ca 17:30 bis 18:30 schläft Mariella nochmal ca 18:30 Abendbrei Ca. 21 Uhr Stillmahlzeit und dann schlafen bis morgens um 7 durch. Dieser Ess-/Schlafrhythmus hat sich von selbst so herauskristallisiert und ich unterstütze ihn auch, indem ich sie jeden Tag um diese Zeiten hinlege, weil es seh rgut in unseren Familienrhythmus passt. Nun aber meine Fragen: Eine Freundin hat mich verunsichert, weil sie sagt, es sei vollkommen unnormal in diesem Alter noch 3 so lange Tagesschläfchen abzuhalten und Mariella gehe viel zu spät ins BEtt. Mein Eindruck ist aber, dass sie sich mit diesem Rhythmus wohlfühlt und ausgeglichen ist. Sie geht erst um 9 ins Bett, weil sie ja vom Papa auch noch was haben soll. Und solange sie nicht in die Schule oder Kindergarten muss ist das doch egal oder? Es ist doch kein "Gesetz", dass Babys um 19 Uhr schlafen müssen oder? Ich habe schon mal versucht auf zwei Tagesschläfchen zu reduzieren, aber der große Bruder mit 2 Jahren schläft nur noch mittags. Mariella würde bei 2 Schläfchen ab ca 11 für 2 Stunden und ab 16 Uhr schlafen; d. h. die Kinder schlafen dann genau entgegengesetzt. Das ist ungut, weil wir ja auch mal was unternehmen wollen (schwierig, wenn einer immer schläft). Kann sie denn nicht von ihren drei Schläfchen irgendwann einfach auf einen längeren Mittagsschlaf wechseln? Muss die "2-SCHLAF-PHASE" sein? Das zweite Problem: Ich werde ab Januar 2 volle Tage arbeiten, MAriella wird dann in die Krippe gehen. In der Krippe essen sie bereits um 11:30 Mittag und schlafen von 12-13 Uhr. Das passt gar nicht zu unseren bisherigen Mittagess- und -schlafzeiten (siehe oben). Und eine Std. Mittagsschlaf reicht ihr auch noch nicht. Natürlich weiß ich, dass wir uns etwas der Krippe anpassen müssen, nur würden wir an den anderen Tagen weiterhin gerne zwischen 12 und 13 Uhr Mittagessen, weil dann mein selbstständiger MAnn auch mit uns essen kann. Ist es für unsere Tochter wichtig, jeden Tag genau den gleichen Schlaf-/Essrhythmus zu haben? Oder kann der an den Tagen zuhause etwas anders sein als in der Krippe? Jetzt ist es sehr lang geworden. Ich fasse kurz zusammen: 1) Ist es schlimm, wenn sie um neun ins Bett geht? 2) Können wir bei den drei Tagesschläfchen bleiben? 3) Darf der Rhythmus zuhause anders sein als in der Krippe? Vielen herzlichen Dank! Estefania Vorberg

Hallo Estefania Vermutlich wird Mariella zunächst auf den Schlaf zwischen 17.30 und 18.30 verzichten können. Um dennoch Etwas vom Papa zu haben, empfehle ich Ihnen, die beiden anderen Tagesschläfchen behutsam zu verschieben, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Tochter auch mit 2 Tagesschläfchen auskommt. Da aber die ganze Familie mit der jetzigen Schlaflösung zufrieden ist brauchen Sie erst etwas zu verändern, wenn Ihrgendeine(r) unzufrieden wird. Das Schlafverhalten und auch die Schlafmenge ist so individuell wie das Kind selbst. :-) Der Aufenthalt in der Krippe ist für Ihre Tochter besonders am Anfang sehr anstrengend, sodass sie vermutlich dort auch eher wieder müde wird, was dann wie von alleine zu den Essens- und Schlafenszeiten in der Krippe passen wird. Solange Mariella dann zu Hause nicht auch viel früher müde und quengelig wird, können Sie die gewohnten Zeiten ruhig beibehalten. Sie werden die Bedürfnisse Ihrer Tochter sicherlich berücksichtigen und dafür Sorge tragen, dass ALLE Familienmitglieder: Mariella, Papa und auch Sie ein möglichst hohes Maß an Zufriedenehit erlangen. WIE Sie diese Zufriedenheit erlangen hängt nur von Ihrer Familie ab und nicht von sicherlich gut gemeinten Tipps Anderer! :-)) Liebe Grüße und: bis bald?