Frage: Erziehungstipps bei fast 2 jährigen, der das Wort "Nein" nicht verstehen möchte

MrsV
Hallo Frau Schuster, ich bin immer begeistert von Ihren Tipps und suche im Moment Rat für meinen 22 Monate alten Sohn. Früher hat er "Nein" verstanden und ist auch auf meine Verbote eingegangen bzw. auf meine Aufforderungen, im Moment weiß ich nicht weiter. Ich steh vor der Situation, dass wenn er was eigentlich nicht anfassen soll z.bsp. er zupft die Pflanzen und ich zu ihm "nein" sage, zupft er weiter und lacht mich nur an, wenn ich zu ihm geh um ihn die Hand wegzunehmen, läuft er weg und lacht nur. Für ihn ist es ein Spiel bzw. er sucht so auch Aufmerksamkeit wenn ich mal mit was anderem bestäftigt bin, und ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Bei welchen situationen muss ich aufjedenfall reagieren (Steckdosen,Herd usw.) Er weiß definitiv was er nicht darf, denn wenn er mit was anfängt, was er nicht darf, fängt er schon vorher an zu lachen und sagt "nein, nein, nein". Wenn es mal definitiv "Nein" ist und er es wirklich nicht darf z. bsp. ich buggy sitzen bleiben, da ist das Geschreie groß. Mich bringt sein Verhalten wirklich an meine Grenzen, bin mir aber bewusst, dass jetzt die Trotzphase beginnt, möchte aber richtig reagieren. Ein anderes Problem ist, dass er sehr anhänglich ist, (er ist auch eher ein schüchterndes Kind) er möchte immer das ich neben ihm sitze wenn er spielt. Ich muss ihn nicht bespaßen, aber muss auch seiner Augenhöhe sitzen, er spiel selbstständig. Wenn ich mich weg bewege um den Haushalt zu machen, läuft er sofort hinterher und hängt mich sprichwörtlich am "Rockzipfel". Vielen Dank

Hallo MrsV Im Alter Ihres Sohnes entdecken die Kleinen dass sie einen eigenen Willen haben, den sie nun verstärkt auszuprobieren versuchen. Gelingt es Ihnen nicht Ihren Sohn mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten abzulenken, bevor Sie ein KURZ begründetes Nein zum Ungeeigneten aussprechen, verbinden Sie Ihr Nein bitte mit dem Hinweis auf möglichst logische Konsequenzen die es einzuhalten gilt, wenn er Grenzen und Reaktionen testend sich absichtlich widersetzt. Da Ihr Sohn sich nur selbstständig beschäftigt, wenn er Sie in seiner Nähe weiß rate ich Ihnen sich von ihm bei den tägl. anfallenden Arbeiten "helfen" zu lassen. Je mehr Sie seine Hilfsbereitschaft dann loben umso mehr wird er lernen sich selbst zu beschäftigen und umso mehr wird er sich von Ihnen lösen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?