Frage: "Erziehen" mit 8 Monaten

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und sehr aufgeweck und neugierig. Er kann robben und zieht sich überall hoch und beginnt jetzt auch die Wohnung zu erkunden. Wir haben schon die Dinge, die unseres Erachtens gefährlich werden könnten gesichert bzw. weggeräumt. Es gibt aber noch andere Dinge - auch in seiner Reichweite - die für ihn nicht gefährlich sind, aber an die er nicht unbedingt drangehen muss. Wir sagen ihm dann "Nein, geh weg" und tragen ihn nach wiederholter Aufforderung weg und lenken ihn ab. Manchmal macht er eine Art Spiel daraus und geht gleich wieder dorthin. Bei Dingen, die wir ihm nicht verbieten ist zwischenzeitlich das Interesse abgeflaut. Beginnt er jetzt schon mit Machtkämpfen und dem Austesten von Grenzen? Auch beim Essen, habe ich manchmal den Eindruck, dass er mein Verhalten testen möchte. Er beginnt zu kaspern und ich sage ihm dass er entweder ordentlich essen soll (wird natürlich gefüttert) oder ich das Essen wegtue und er dann spielen kann. Das trifft dann auch ein und ich warte dann 2 bis 3 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit. Überfordere ich ihn damit? Ich möchte ihm eigentlich ein "normales" Verhältnis zum Essen vermitteln. Es soll weder ein "Du isst deinen Teller leer" geben, noch ein "Ach Schatz, magst du dies nicht, dann bekommst du das". Ist es noch zu früh für derartige Erziehungsversuche? Danke Ulrike

Hallo Ulrike Je eher Sie damit beginnen, Ihrem Sohn liebevoll seine Grenzen aufzuzeigen umso leichter wird es ihm und auch Ihnen fallen, gewisse Regeln zu erkennen und einzuhalten ohne die ein Zusammenleben in der Gemeinschaft wie Familie, Kindergarten, Schule, usw. gar nicht gefahrlos möglich ist. Reden Sie viel mit ihm und erklären Sie ihm stets das Warum. Er versteht schon mit 8Mon. fast alles, auch wenn er sich selbst sprachlich noch nicht ausreichend verständigen kann. Wenn Sie sich dann noch liebevoll aber konsequent verhalten, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen Ihren Sohn zu überfordern. An seiner Gestik und Mimik werden Sie erkennen können, ob er Ihre Erklärungen auch versteht. Weiter so und: bis bald?