Frage: er beisst und beist!

hallo! Ich weiss dieses Thema kam hier schon öfter zur sprache aber leider konnte ich in den gegebenen Antworten noch nicht wirklich die Hilfe finden die ich suche.Unser sohn ist 2 jahre alt und er hat angefangen zu beissen als er noch nicht gehen konnte!Damals oft "zum Spass" immer wenn er eine hand erwischt hat.Mitlerweile beisst er "nur noch" wenn er angegriffen wird jemandes spielzeug haben will oder ein anderes kind schreit (was dann natürlich nicht unbedingt besser wird...) Uns beisst er nie!Wir haben schon alles versucht,erklären, schimpfen, strafen, lieb haben,beissen ignorieren....nichts hilft.Mitlerweile schlägt und schubst er auch noch.komischerweise auch nicht immer!Manchmal hat er auch ganz "normale" Tage.hinzukommt das er fast einen kopf größer ist als die anderen Kinder in seinem Alter (Wurde schon mit 62 cm und 5 kg geboren!) und ihnen sowieso schon erheblich überlegen ist! obwohl er sich sogar mit 10 jährigen anlegt und die nachher am schreien sind!Wir haben eine absolut intakte Familie und bei uns wird nie geschlagen oder so.Trotzdem sind wir nicht antiautoritär und setzen ihm ganz normal Grenzen. Mitlerweile wollen andere eltern ihre Kinder kaum noch mit ihm spielen lassen und jeder kontakt und jeder spielplatzbesuch wird zur nervensache.ausserdem ist er mitlerweile bei allen der "böse" und das ist er nicht.Eigentlich ist er ein ganz lieber und genauso oft wie er andere kinder beisst, umarmt und küsst er sie auch!Er weiss auch was er tut.Wenn man ihn fragt "weisst du warum das kind jetzt weint?"sagt er "ja.beissen.aua." liegt es an uns?Wie soll ich noch reagieren? Danke

Hallo Corinna Ihr Sohn wird sich selbst recht unsicher fühlen und nicht wissen, wie er sonst seine Unzufriedenheit oder seinen Wunsch nach Kontaktaufnahme äußern kann.- Stärken Sie sein Selbstbewußtsein, indem Sie ihn viel loben, ihm verdeutlichen, dass er es gar nicht nötig hat, auf diese (beissende) Weise auf andere Kinder zuzugehen, da er so "groß" ist, dass er ihnen zeigen kann, wenn er Etwas möchte oder dass er ihnen z.B. durch Kopf-Schütteln oder Hinweis auf ein anderes Spielzeug seine Bedürfnisse mitteilen kann. Laden Sie anfangs 1, später 2 oder 3 Kinder zu sich nach Hause ein um den Kindern -besonders Ihrem Sohn- zu zeigen, wie erfreulich es sein kann, friedlich und gemeinsam miteinander zu spielen. Beteiligen Sie sich an diesen Spielen um allen Kindern zu verdeutlichen, dass Jede(r) irgendwo seine Stärken/Schwächen hat, sodass eine gegenseitige Unterstützung für Alle zum Vorteil wird. Das Können wird auch Ihr Sohn bald nicht mehr unter Beweis stellen müssen, indem er beisst.- Erholsames Wochenende und: bis bald?