Frage: entwicklungsschub

hallo! meine tochter ist wie ausgewechselt. seit sie vor einer woche zu krabbeln begonnen hat, will sie nicht mehr alleine spielen. wenn ich den raum verlasse weint sie und krabbelt mir nach. kann das mit dem entwicklugnsschub zusammenhängen? davor hat sie das nie getan... konnte sich wunderbar alleine beschäftigen. auch schläft sie tagsüber nicht mehr. in der nacht geht es super... aber wenn ich sie am tag ins bett lege schreit sie wie am spiess und steht im bett. bis jetzt hat sie allerdings ihre schläfchen am tag (oft aber 4 x 1/2 - 1 stunde) auf der krabbeldecke gemacht. da bleibt sie jetzt aber nicht mehr liegen. kann das auch mit dem schub zusammenhängen? ist ganz schön anstrengend... wie kann ich ihr helfen? und wie lange dauert so ein schub od. so eine umstellung? danke, karina

Hallo Karina Die genannten Verhaltensweisen können durchaus die Folge eines Entwicklungsschubes sein, der Ihre Tochter vorübergehend verunsichert, sodass sie sich verstärkt Sicherheit suchend an Sie als vertrauteste Bezugsperson wendet. Helfen können Sie ihr, indem Sie in jedem Raum eine Spielecke, Spielschublade o.Ä. einrichten, sodass Ihre Tochter immer in Ihrer Nähe sein kann. Gleichzeitig können Sie sie zu konkreten Aktivitäten anregen oder sie mit einem Fingerspiel, einem Lied, ein paar ansprechenden Worten von ihrer Unzufriedenheit und Unsicherheit ablenken. Je mehr Sie auf das Bedürfnis Ihrer Tochter eingehen, umso schneller wird sie sich wieder sicher fühlen und umso schneller wird sie sich wieder auf eigene Entdeckungsreise begeben. Liebe Grüße und: bis bald?