Frage: Entschuldigung sagen gegenüber Erwachsenen

Hallo, meine Tochter (3,5) Jahre tut sich wahnsinnig schwer gegenüber einem Erwachsenen Entschuldigung zu sagen. Sei es, daß sie jemanden über den Haufen rennt oder daß sie echten Blödsinn macht. Der Mund bleibt verkniffen zu. Eher noch diskutiert sie, daß man doch selber Schuld sei. Interessanterweise aber sagt sie sofort und ohne Aufforderung Entschuldigung zu ihrer kleinen Baby-Schwester sobald sie ihr aus Versehen weh tut. Gegenüber anderen Kindern sagt sie meist auch Entschuldigung. Was tun? Heute wußte ich gar nicht wie ich reagieren sollte. WIr haben sie für den faschingsball geschminkt und die Schminkfarben zum Trocken stehen gelassen. Nach dem faschingsball mußte ich unser Baby wickeln und Töchterlein hat ziemlich sinnlos in der Faschingsschminke rumgestochert. Als ich es dann gemerkt habe, habe ich sie darauf hingewiesen, das das nicht in Ordnung war und das wieder alles gut ist wenn sie sich bei mir entschuldigt. Tat sie aber nicht sondern starrte mit nur an. Sie war aber den Rest des Abends auffallend lieb und "gehorsam". Na jedenfalls viel mir keine sinnvolle Folge ein und ich erklärte ihr, daß sie alleine in der Küche abendessen soll, weil ich sauer bin. Das tat sie ohne Probleme. Papa brachte sie danach ins Bett und ich sagte ihr wie gewohnt noch GuteNacht und das wars. Hätten sie eine bessere Idee gehabt? Ich halte nichts von Strafe (im Gegensatz zu Folgen), aber mir viel echt nichts Sinnvolles ein. Danke Karin

Hallo Karin Wahrscheinlich hat sich Ihre Tochter gar keine Gedanken darüber gemacht, welche Folgen das Herumstochern in den Farben hat, sondern war einfach" nur" fasziniert von dem Material und den Farben. Dann hat sie sich über Ihre verärgerte Reaktion erschrocken und war total verunsichert, als Sie nun noch ein "Entschuldigung" von ihr wünschten. Ähnlich unsicher wird sie sein, wenn sie einen Erwachsenen, bzw. "Stärkeren" umrennt-. Bieten Sie ihr in solchen Situationen gelassen an, wie sie den Konflikt ganz leicht lösen kann, indem sie sich z.B. entschuldigt oder aber dem Umgeworfenen die Hand reicht, ihn streichelt o.Ä. Eine Zurechtweisung oder ein Unter-Druck-Setzen, sich unbedingt entschuldigen zu MÜSSEN, wird eine noch größere Unsicherheit und eine noch stärkere Ablehnung gegen diese Form der Höflichkeit hervorrufen, sodass hier nur noch die Vorbildfunktion wirklich dauerhaft greifen wird. Liebe Grüße und: bis bald?