Frage: Einschlafen / Durchschlafen

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn ist beinahme 2 Jahre alt und leider habe ich ihm das alleine einschlafen nicht lernen können. Habe mit ca. 1 Jahr "Jedes Kind kann schlafen lernen" probiert, mit dem Erfolg, dass er zwar nach 10 Minuten Geschrei einschlief, trotzdem um ca. 24.00 Uhr wieder da war, sich vor seinem Bett und Zimmmer fürchtete, und das 3 Wochen lang, dann habe ich abgebrochen. Nach einem halben Jahr habe ich es dann wieder probiert, wenn ich aus dem Zimmer ging schrie es so viel, bis er vor lauter Wut alles erbrochen hat. Momentan sieht unser zu Bett gehen so aus, um ca. 19.30 Uhr gehen wir Zähne putzen (dies leider auch mit Geschrei), Nachtgewand anziehen, wickeln, lesen, dann Licht aus, an mich gekuschelt und schläft ein, manchmal schneller, manchmal langsamer. Um ca. 24.00 Uhr (auch früher oder später) weint er und will ins große Bett. Ca. 4.00 Uhr will er Saft und trinkt einen ganzen Trinkbecher aus, 6.00 Uhr das ganze Teater noch einmal und um 7.00 Uhr stehen wir auf. Mittags schläft er ca. 1 1/2 Stunden. Habe schon probiert, ihn Mittag nicht schlafen zu lassen, ist dann zwar um 19.00 Uhr ins Bett, war aber bis 11.00 Uhr 4 mal wach, habe dass wieder gelassen. Habe ihm momentan seinen 4.00 Uhr Saft gestrichen, trinkt jetzt zwar nichts mehr, wird aber trotzdem wach, auch bei uns im Bett. Ich weiss mir einfach keinen Rat mehr. Nach 2 Jahren nicht eine einzige Nacht durchschlafen. Meistens lege ich mich mittags auch etwas nieder, sonst würde ich den Tag einfach vor lauter Müdigkeit nicht überstehen, da ich nämlich nicht gleich wieder einschlafen kann. Vielleicht können sie mir einen Rat geben. Danke Sabine

Hallo Sabine Leider habe ich schon von vielen Eltern, die das von Ihnen genannte Buch, bzw. dessen Methode angewandt haben, hören müssen, dass die Kleinen später immer wieder aufwachen, weil sie Angst haben sich von ihrer vertrautesten Bezugsperson trennen zu müssen.- Falls Sie nicht vollkommen dagegen sind, legen Sie Ihren Sohn die nächsten 3-6 Mon. gleich von Beginn des Schlafens an in das "Familienbett". Bitten Sie ihn, es schon mal anzuwärmen, bevor Sie auch ins Bett gehen und geben Sie ihm ein Kuscheltier als "Beschützer" mit ins Bett. Lassen Sie ggf. die Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, damit er jeder Zeit die gewohnten Geräusche hören kann, sodass er sich nicht ängstigt allein gelassen worden zu sein. Versprechen Sie ihm noch einen Kuss, wenn Sie ebenfalls schlafen gehen. Nach dieser Zeit im gemeinsamen Bett wird er sich bestimmt auch in seinem eigenen Bett wohl fühlen und zufrieden ein- und durchschlafen, da er sicher ist, dass Sie ihn nicht allein lassen werden. Wecken Sie dann seinen Stolz, dass er schon sehr "groß und vernünftig" geworden ist um alleine in einem Bett schlafen zu können. Viel Erfolg und: bis bald?