Frage: Einschlafen / Durchschlafen 8 Monate alt

Hallo! Ich bin derzeit sehr ratlos. Unsere Tochter wird jetzt 8 Monate alt. Bis zum 6. Monat habe ich voll gestillt und dann mit der Beikost begonnen...erst den Mittagsbrei und seit zwei Wochen den Abendbrei. An ihrem nächtlichen Schlafverhalten hat dies - insbesondere der Abendbrei - leider nur wenig verändert. Wir hatten vor einigen Wochen das selbständige Einschlafen in ihrem Bettchen geübt (auch in der Hoffnung, dass sie dies dann auch auf nachts überträgt, wenn sie wach werden sollte). Zunächst bin ich eine Weile - es waren so ca. 2 oder 3 Wochen - immer bei ihr geblieben und habe ihr in den Schlaf geholfen. Dann habe ich - nach einem ins-Bett-geh-Ritual - ihr Zimmer verlassen. Dies hat sehr gut funktioniert. Sie hat noch einige Zeit mit ihrem Schnuller gespielt, hat dann kurz gejammert, weil sie ihn nicht alleine wieder in den Mund bekam, ich bin dann zu ihr, hab ihr den Schnuller wieder gegeben und dann ist sie relativ schnell eingeschlafen (manchmal musste ich nur einmal wieder ins Zimmer und manchmal auch 3 oder 4 mal). Darüber hinaus habe ich nachts - wenn sie den Mittags- und den Abendbrei gut gegessen hatte - nicht mehr gestillt. Glücklicherweise hat sie auch nicht danach verlangt. Wenn sie wach wurde, habe ich sie auf den Arm genommen, beruhigt und wieder in den Schlaf gewiegt. DANN KAM DIE 3. IMPFUNG! (Die ist mittlerweile 3 Wochen her.) Seit dem herrscht das totale Chaos. Sie schläft nicht mehr alleine ein, schreit wie verrückt, wenn ich das Zimmer verlassen will, weint aber auch, wenn ich neben ihr sitzen bleibe, will dann nicht von mir gestreichelt werden - zieht ihre Hand immer weg - und ist nachts total unruhig. Wir haben dann - weil sie ja geimpft wurde und dann im Moment auch noch zahnt (man will ihr ja was Gutes tun...aber ist es das?)- angefangen sie in unser Bett zu holen. Dort schläft sie - halbwegs ruhig - auf meinem Arm liegend. Doch auch hier wird sie nachts so zwei oder dreimal wach. Gestern Abend war es dann so, dass sie zuerst 2 Stunden in ihrem Bett geschlafen hat und dann wach wurde. Ich habe sie in ihrem Bettchen liegen gelassen und versucht sie durch meine Anwesenheit, ruhiges Sprechen und Streicheln zu beruhigen. Das hat nicht gefruchtet. Ich habe sie dann auf den Arm genommen und auf unserem Schaukelstuhl in den Schlaf gewiegt. Nachdem sie auch beim vierten Versuch sie wieder wegzulegen wieder wach wurde und wieder weinte, habe ich sie dann schon wieder mit in unser Bett genommen, wo sie dann auf meinem Arm liegend schlafen konnte - nur leider kann ich so fast gar nicht schlafen. Außerdem hat meine Tochter die Angewohnheit immer in meinen Haaren zu wuseln - oder auch mal daran zu ziehen - und kommt dann so irgendwann in den Schlaf. Wenn ich ihr meine Haare nicht gebe, weil ich abends schon Kopfschmerzen habe, weil sie ja den ganzen Tag schon daran gezogen hat, weint sie noch mehr und kommt nur viel schwerer in den Schlaf. Ich bin mittlerweile fast am Ende meiner Kräfte und sehne mich nach nun gut 7 Monaten mal nach 5 oder 6 Stunden Schlaf am Stück. Ich weiß gar nicht mehr, ob sie weint, weil sie Zahnungsschmerzen hat oder ob sie weint, weil sie nicht schlafen will oder kann. Kann ich sie jetzt - mit 8 Monaten - alleine in ihrem Zimmer lassen und ihr zumuten alleine einzuschlafen, obwohl sie weint (auch wenn ich immer wieder reingehe)? Was löse ich bei ihr aus - Verlassenheitsängste / Schädigung des Urvertrauens? Muss ein Kind dies aber jetzt so langsam lernen? Mache ich sie nicht auch abhängig von mir, wenn sie mich immer zum Einschlafen braucht. Gestehe ich ihr nicht auch eine Kompetenz zu, wenn sie das selbständige Einschlafen lernt? Oder rede ich es mir damit nur schön? Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll...dieses Einschlafen macht mich echt mürbe. Bin ich eine schlechte Mutter, wenn es mich nervt, wenn sie, wie z.B. gestern Abend, eine halbe Stunde lang weint, sich aber auch nicht durch mich beruhigen lässt? Ich wollte doch eine so gute Mutter sein...und jetzt?
Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 10:47

Antwort auf: Einschlafen / Durchschlafen 8 Monate alt
Hallo Bil Zunächst einmal tröste auch ich Sie mit der Feststellung, dass Sie gewiß keine schlechte Mutter sind. Würden Sie sonst um Rat fragen?- Erwarten Sie aber bitte auch nicht zuviel von Ihrer gerade mal 8 Mon. jungen Tochter, die sich nur dann zunehmend sicher orientieren kann, wenn sie ihre jeder Zeit helfende und Sicherheit vermittelnde Mama/Bezugsperson in der Nähe weiß. Wenn möglich stellen Sie das Bett Ihrer Tochter mit in Ihr Schlafzimmer, gönnen Sie ihr einen kuscheligen Schlafsack und zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch. Daran können Sie ggf. auch ihren Schnuller zum leichteren Selber-Wiederfinden befestigen. Legen Sie sie abends zum "Nur-Ausruhen" in ihr Bett und bieten Sie ihr neben dem Schnuffeltuch noch 1-2 Kuscheltiere zum Spielen an. Nachdem Sie dann eine Spieluhr oder ein Musikmobile aufgezogen und evtl. ein kleines (Flur-)Nacht-Licht eingeschaltet haben, verlassen Sie unter dem Vorwand, rasch noch Etwas erledigen zu müssen, den Raum. Ihre Tochter kann dann Sie und die gewohnten Alltagsgeräusche hören, während sie gleichzeitig beschäftigt ist. Darüber wird sie dann einschlafen.- Nachts sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihr, ziehen evtl. erneut die Spieluhr auf und erinnern Sie an Schnuffeltuch und Kuscheltier. Bald werden Sie diese "Handgriffe" beinahe im Schlaf erledigen können, während Ihre Tochter zufrieden nach einem kurzen Aufwachen wieder einschlafen wird.:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?