Einschlafen / Durchschlafen 8 Monate alt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafen / Durchschlafen 8 Monate alt

Hallo! Ich bin derzeit sehr ratlos. Unsere Tochter wird jetzt 8 Monate alt. Bis zum 6. Monat habe ich voll gestillt und dann mit der Beikost begonnen...erst den Mittagsbrei und seit zwei Wochen den Abendbrei. An ihrem nächtlichen Schlafverhalten hat dies - insbesondere der Abendbrei - leider nur wenig verändert. Wir hatten vor einigen Wochen das selbständige Einschlafen in ihrem Bettchen geübt (auch in der Hoffnung, dass sie dies dann auch auf nachts überträgt, wenn sie wach werden sollte). Zunächst bin ich eine Weile - es waren so ca. 2 oder 3 Wochen - immer bei ihr geblieben und habe ihr in den Schlaf geholfen. Dann habe ich - nach einem ins-Bett-geh-Ritual - ihr Zimmer verlassen. Dies hat sehr gut funktioniert. Sie hat noch einige Zeit mit ihrem Schnuller gespielt, hat dann kurz gejammert, weil sie ihn nicht alleine wieder in den Mund bekam, ich bin dann zu ihr, hab ihr den Schnuller wieder gegeben und dann ist sie relativ schnell eingeschlafen (manchmal musste ich nur einmal wieder ins Zimmer und manchmal auch 3 oder 4 mal). Darüber hinaus habe ich nachts - wenn sie den Mittags- und den Abendbrei gut gegessen hatte - nicht mehr gestillt. Glücklicherweise hat sie auch nicht danach verlangt. Wenn sie wach wurde, habe ich sie auf den Arm genommen, beruhigt und wieder in den Schlaf gewiegt. DANN KAM DIE 3. IMPFUNG! (Die ist mittlerweile 3 Wochen her.) Seit dem herrscht das totale Chaos. Sie schläft nicht mehr alleine ein, schreit wie verrückt, wenn ich das Zimmer verlassen will, weint aber auch, wenn ich neben ihr sitzen bleibe, will dann nicht von mir gestreichelt werden - zieht ihre Hand immer weg - und ist nachts total unruhig. Wir haben dann - weil sie ja geimpft wurde und dann im Moment auch noch zahnt (man will ihr ja was Gutes tun...aber ist es das?)- angefangen sie in unser Bett zu holen. Dort schläft sie - halbwegs ruhig - auf meinem Arm liegend. Doch auch hier wird sie nachts so zwei oder dreimal wach. Gestern Abend war es dann so, dass sie zuerst 2 Stunden in ihrem Bett geschlafen hat und dann wach wurde. Ich habe sie in ihrem Bettchen liegen gelassen und versucht sie durch meine Anwesenheit, ruhiges Sprechen und Streicheln zu beruhigen. Das hat nicht gefruchtet. Ich habe sie dann auf den Arm genommen und auf unserem Schaukelstuhl in den Schlaf gewiegt. Nachdem sie auch beim vierten Versuch sie wieder wegzulegen wieder wach wurde und wieder weinte, habe ich sie dann schon wieder mit in unser Bett genommen, wo sie dann auf meinem Arm liegend schlafen konnte - nur leider kann ich so fast gar nicht schlafen. Außerdem hat meine Tochter die Angewohnheit immer in meinen Haaren zu wuseln - oder auch mal daran zu ziehen - und kommt dann so irgendwann in den Schlaf. Wenn ich ihr meine Haare nicht gebe, weil ich abends schon Kopfschmerzen habe, weil sie ja den ganzen Tag schon daran gezogen hat, weint sie noch mehr und kommt nur viel schwerer in den Schlaf. Ich bin mittlerweile fast am Ende meiner Kräfte und sehne mich nach nun gut 7 Monaten mal nach 5 oder 6 Stunden Schlaf am Stück. Ich weiß gar nicht mehr, ob sie weint, weil sie Zahnungsschmerzen hat oder ob sie weint, weil sie nicht schlafen will oder kann. Kann ich sie jetzt - mit 8 Monaten - alleine in ihrem Zimmer lassen und ihr zumuten alleine einzuschlafen, obwohl sie weint (auch wenn ich immer wieder reingehe)? Was löse ich bei ihr aus - Verlassenheitsängste / Schädigung des Urvertrauens? Muss ein Kind dies aber jetzt so langsam lernen? Mache ich sie nicht auch abhängig von mir, wenn sie mich immer zum Einschlafen braucht. Gestehe ich ihr nicht auch eine Kompetenz zu, wenn sie das selbständige Einschlafen lernt? Oder rede ich es mir damit nur schön? Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll...dieses Einschlafen macht mich echt mürbe. Bin ich eine schlechte Mutter, wenn es mich nervt, wenn sie, wie z.B. gestern Abend, eine halbe Stunde lang weint, sich aber auch nicht durch mich beruhigen lässt? Ich wollte doch eine so gute Mutter sein...und jetzt?

Antwort auf: Einschlafen / Durchschlafen 8 Monate alt

Hallo Bil Zunächst einmal tröste auch ich Sie mit der Feststellung, dass Sie gewiß keine schlechte Mutter sind. Würden Sie sonst um Rat fragen?- Erwarten Sie aber bitte auch nicht zuviel von Ihrer gerade mal 8 Mon. jungen Tochter, die sich nur dann zunehmend sicher orientieren kann, wenn sie ihre jeder Zeit helfende und Sicherheit vermittelnde Mama/Bezugsperson in der Nähe weiß. Wenn möglich stellen Sie das Bett Ihrer Tochter mit in Ihr Schlafzimmer, gönnen Sie ihr einen kuscheligen Schlafsack und zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch. Daran können Sie ggf. auch ihren Schnuller zum leichteren Selber-Wiederfinden befestigen. Legen Sie sie abends zum "Nur-Ausruhen" in ihr Bett und bieten Sie ihr neben dem Schnuffeltuch noch 1-2 Kuscheltiere zum Spielen an. Nachdem Sie dann eine Spieluhr oder ein Musikmobile aufgezogen und evtl. ein kleines (Flur-)Nacht-Licht eingeschaltet haben, verlassen Sie unter dem Vorwand, rasch noch Etwas erledigen zu müssen, den Raum. Ihre Tochter kann dann Sie und die gewohnten Alltagsgeräusche hören, während sie gleichzeitig beschäftigt ist. Darüber wird sie dann einschlafen.- Nachts sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihr, ziehen evtl. erneut die Spieluhr auf und erinnern Sie an Schnuffeltuch und Kuscheltier. Bald werden Sie diese "Handgriffe" beinahe im Schlaf erledigen können, während Ihre Tochter zufrieden nach einem kurzen Aufwachen wieder einschlafen wird.:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.02.2010

Antwort auf: Einschlafen / Durchschlafen 8 Monate alt

Also erst einmal: Du bist KEINE schlechte Mama! Wie kommst du denn darauf?? Du/ihr versucht eure Tochter auf liebevolle Art in den Schlaf zu begleiten und lasst sie nicht allein im dunklen Zimmer schreien! Bei unserer Tochter (16M.) ist es nicht anders. Die erste Nachthälfte klappt wunderbar und dann das Gleiche wie bei euch auch. Sie will eigentlich weiter schlafen,aber das klappt einfach nicht. Auch bei uns hilft kein monotones Zureden am Bettchen (sie brüllt ohnhin so laut,dass sie es gar nicht hört). Sie wird erst ruhig,wenn man sie auf dem Arm hat und dann kommt die Hürde des "Ablegens"..die meist nicht klappt! ;o) Bei uns im Bett dreht sie dann total auf und nicht ab, so dass wir leider meistens mind. 1 Stunde mitten in der Nacht wach sind und sie dann irgendwann umplumst und wieder einschläft. Allerdings kam dieses "Problem" erst mit den Zähnen (es fehlen immer noch 8!*Hülfää*)... Du siehst..ein Patentrezept gibt es leider nicht. Die Hauptsache ist, dass sie weiß,dass du da bist und sie nicht alleine irgendwo schreien lässt. Manchmal müssen sie auch mal Dampf ablassen.. ;o) Vielleicht hilft es euch, das Kinderbett neben das Elternbett zu stellen? Wir können es aus Platzmangel leider nicht,aber vielleicht braucht sie einfach das Wissen:"ach..Mama und Papa sind ja ganz in der Nähe"... Liebe Grüße und eine Tonne Durchhaltevermögen von einer Mama, der bereits mehrere Büschel Haare und nun auch Wimpern fehlen.. ;o)

Antwort auf: Einschlafen / Durchschlafen 8 Monate alt

Da auch Mamas keine Maschinen sind, die stets einwandfrei funktionieren, denke ich, ist es mehr als normal, dass man auch mal genervt ist! :o) Mach dir bitte nicht solche Gedanken!! Du machst alles, was eine liebevolle und fürsorgliche Mama eben tun kann!

Antwort auf: Einschlafen / Durchschlafen 8 Monate alt

Liebe yllo, vielen lieben Dank für Deine Worte. Es ist so beruhigend und wohltuend zu hören, dass es auch bei anderen nicht funtioniert bzw. die gleichen "Probleme" da sind...nicht einschlafen, nicht durchschlafen, auf dem Arm einschlafen und nicht weglegen lassen, Schlafmangel von Mama und wohl auch vom Kind... Ich weiß manchmal nicht, ob meine Kleine merkt, dass ihre Mama fast am Ende ist: heute ist sie zweimal - heute morgen und heute mittag - innerhalb von 2 Minuten beim Einschlaflied eingeschlafen ;o) Ach die arme und doch so kompetente Maus...

Antwort auf: Einschlafen / Durchschlafen 8 Monate alt

Also meien beiden Kinder waren mit 8 Monaten noch weit vom durchschlafene ntfernt. ich denk das kann man auch noch nicht von einem Kind in dem Alter verlangen. Es reicht wenn man mit einem Jahr mit der Schlaferziehung anfängt, denke ich. Natürlich sind Rituale und geregelte Abläufe auch jetzt schon wichtig. Und ich versteh wie fertig u bist, glaub mir...ich hab zu den Zeiten noch 4 Mal die Nacht gestillt *augenverdreh* Du bist keine schlechte Mama und darfst auch mal fertig sein! Zu der zeithatte ich ein dünnes Nervenkostüm und Augenringe bis zu den Knien ;-) Es wird besser, versprochen!!!!