Frage: Einjähriges Kind erziehen

Tele1415
Hallo. Ich bin Mama von zwei kleinen, wunderbaren Mädchen. Allerdings ich meine Kleine (wird nächste Woche ein Jahr alt) ein kleiner Haudegen. Das größte Problem, SIE BEIßT! Allerdings nicht in Wut oder so etwas sondern offensichtlich als Kommunikationsmittel. Zuhause ist das !mittlerweile! kein Problem mehr, das hat sie sich selbst, bis auf gaaaaanz seltene Ausnahmen, abgewöhnt. Aber im Umgang mit anderen Kindern, Beispielsweise in der Spielgruppe, beißt sie sehr häufig was andere Kinder natürlich abschreckt. Immer wieder krabbelt sie zu andern Kinder hin, sucht offensichtlich die Aufmerksamkeit und beißt. Generell ist sie eher ein lautes, kommunikatives Kind. Damit komme ich zu meinem zweiten Problem. Sie hört nicht im geringsten auf ein NEIN oder sonst was. Sie reagiert zwar darauf aber in aller Regel nur mit einem Grinsen und (wenn es ganz blöd läuft) klatscht sie nachdem ich Nein gesagt habe. Sie ist ein sehr aufgewecktes und quirliges Kind, ihren Altersgenossen in vielem vorraus aber es ist kaum möglich ihr Grenzen aufzuzeigen. Meine große Tochter, mittlerweile fast 2 1/2 Jahre alt, ist ein ruhiges Kind. Auch sie kommt mit der forschen Art der kleinen Schwester nicht zurecht und ergreift immer wieder die Flucht weil sie sonst an den Haaren gezogen oder ein Finger ins Auge bekommt. Wie kann ich sie "steuern"? Also ihr die Grenzen aufzeigen, vorallem was das Beißen angeht? Vielen Dank schon mal.

Sylvia Ubbens
Liebe Tele1415, Ihre Tochter lernt gerade erst, was ein Nein wirklich bedeutet und das ein Nein auch wirklich immer Nein bedeutet. Derzeit freut sie sich noch über Ihr Nein. Sie findet Ihre Stimmlage und Ihren Gesichtsausdruck einfach nur zum applaudieren. Bleiben Sie trotzdem dabei, ein Nein auszusprechen, wenn es notwendig ist. Ggfls. setzen Sie sie von entsprechendem Gegenstand/Ort weg, um Ihr Nein zu unterstreichen. In der Spielgruppe heißt es "Augen auf". Versuchen Sie ggfls. Ihre Tochter abzulenken, wenn sie sich mit dem Mund auf den Weg zu einem anderen Kind macht. Beißt sie dennoch, nehmen Sie sie kurz mit zu sich, nehmen sie auf diese Weise kurz aus der Situation heraus. Viele Grüße Sylvia