Frage: Einjährige wirft mit ihrem Essen...

Hallo, habe im Moment ein echtes Problem mit meiner 13 Monate alten Tochter. Ich wollte (will) am Esstisch eigentlich keinen Machtkampf haben, aber jetzt weiss ich einfach nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Jedesmal beim Frühstück und beim Abendbrot dasselbe Spiel. Morgens isst sie eine Kiwi ganz alleine und mag dann nichts mehr, um spätestens eine Stunde danach vor Hunger zu zergehen(mam, mam, mam - wenn wir am Bäcker vorbeilaufen oder ich in der Küche in der Nähe des Brotkorbes stehe. Abends: Ich mache ihr ein Brot (2 unterschiedliche Beläge), das sie eigentlich gerne isst. Manchmal isst sie ein Viertel, mal eine halbe Scheibe (kleine Scheiben), dann zerdrückt sie das Brot und verteilt es um sich herum auf dem Boden oder wirft es weit von sich. Satt kann sie eigentlich zu dem Zeitpunkt dann noch nicht sein. Parallel biete ich ihr Abends Milchbrei zum Löffeln dann, den sie aber nach 2-3 Löffeln verweigert (auch ganz unterschiedliche Sorten). Milch aus der Tasse mag sie auch nicht dazu trinken. Was tun? Biete ich ihr immer mehr unterschiedlich Dinge an, habe ich vielleicht bei der 10ten Sache Glück und sie isst. Aber zu was erziehe ich dann mein Kind? Nehme ich sie aus dem Hochstuhl, wenn sie Brot herunterwirft, denkt sie vielleicht, sie müsse das so machen um kund zu tun, wenn sie mit dem Essen fertig ist. Außerdem ist sie doch noch hungrig. Lasse ich sie am Tisch sitzen ohne ihr etwas zu essen geben und wir essen fertig? Ist das nicht grausam? Alle Varianten haben wir schon ausprobiert und sind recht ratlos. Natürlich immer mit dem Gedanken: Bekommt mein Kind denn alle Nährstoffe, die es braucht, wenn es abends mit einer halben Scheibe Brot mit Käse ins Bett geht? Auf diese Art und Weise hat sie in den letzten Tagen recht wenig zu sich genommen. 6 Uhr - Milch ca. 220 ml 9 Uhr - 1 Kiwi 12 Uhr - 3-4 Löffel Kartoffel und ein kleines Brokkoliröschen ca 16 Uhr - 1/2 Banane, 1 Vollkornkeks 18:30 die Hälfte einer kleinen Scheibe Brot mit Käse. Was tun? Gruß Hannah

Hallo Hannah Gesunde Kinder holen sich die Nahrung, die sie benötigen! Deshalb machen Sie sich bitte keine Sorgen. Die Menge der Nahrungsaufnahme ist nicht nur von den vorangegangenen Aktivitäten und dem Gemüts-Zustand der Kleinen abhängig sondern auch von den Entwicklungs-Schüben. Wahrscheinlich hat Ihre Tochter gerade einen solchen Schub bewältigt, bleibt im Moment (fast) auf einem Stand stehen und hat deshalb einen nicht ganz so großen Energie-Verbrauch. Damit sie sich auch in Bezug auf die Eßgewohnheiten in Ihrer Familie sicher zu orientieren lernt, zeigen Sie sich hier wie in allen anderen Bereichen liebevoll aber konsequent. Zeigen und sagen Sie ihr, dass sie mit dem Kopf schütteln kann, wenn sie nichts mehr essen möchte, das Sie ein Herum-Werfen aber nicht zulassen. Akzeptiert sie Ihren Wunsch auch nach 2maligem Wiederholen nicht, wird das Essen konsequent weg geräumt, und sie muß bis zur nächsten Mahlzeit warten. Bieten Sie ihr dann bitte keine Zwischen-Mahlzeiten an -auch, wenn sie Sie noch so hungrig anschaut-. Beim nächsten Mal wird sie dann sicherlich essen.- Nach einigen vergeblichen Versuchen, doch noch ihren eigenen Willen durchzusetzen, wird sie merken, dass Sie sich nicht auf der Nase herum tanzen lassen. Sie wird so erkennen, dass es auch im Eßverhalten Grenzen und Regeln gibt, die konsequent einzuhalten sind. Erholsames Wochenende und: bis bald?