Frage: Einige Fragen zur Konsequenz

Liebe Frau Schuster Ich hätte ein paar Fragen, bei denen ich unsicher bin, wie konsequent man schon sein sollte. Meine Tochter ist jetzt 18 1/2 Monate alt. 1. Soll man sie zwingen, in ihrem Sitz am Esstisch sitzen zu bleiben, bis wir fertig gegessen haben, auch wenn sie nichts mehr essen und lieber spielen will ? Sie wirft dann jeweils provokativ alles, was wir ihr geben zu Boden und schiebt den Teller weit von sich, signalisiert uns also klar, dass sie genug hat. 2. Immer wenn ich anfange, das Essen zu kochen fängt sie an, wie wild rumzujammern, sich an mein Hosenbein zu klammern und entweder nach Essen zu betteln oder dann zu sagen, sie will auf den Arm. Man kann sie mit gar nichts ablenken, auch nicht, wenn mein Mann mit ihr spielen will. Kann ich ihr zumuten, eine halbe Stunde zu warten bis das Essen fertig ist und sie halt einfach zetern lassen ? Oder ist es o.K. wenn ich ihr halt vorab ein paar Kekse oder was anderes zum Knabbern gebe ? Das Problem finde ich halt dabei, dass sie dann am Tisch nicht mehr richtig isst, wenn sie vorab noch nascht. 3. Wenn wir unterwegs sind und sie aus dem Wagen raus ist, fängt sie oft an, nur noch davonzulaufen. Wenn ich mit ihr schimpfe lacht sie und sieht das Ganze als "Fangen spielen" ganz lustig. Ich weiss nicht recht, wie ich sie massregeln soll. Verbal schimpfen nützt ja gar nichts. Also habe ich sie jeweils ein Mal vorgewarnt und dann bei Wiederholung halt in den Buggy gesetzt und angebunden. Natürlich gibt das jedes Mal lautes Geschrei ! Aber es ist für mich fast unmöglich, die Einkäufe zu erledigen, wenn sie alle zwei Sekunden um das nächste Gestell verschwunden ist. Was könnte man sonst machen um ihr das klar zu machen, dass sie in meiner Nähe bleiben muss ? 4. Zähneputzen Das ist jedes Mal ein riesiger Kampf. Sie will partout nicht, dass man ihre Zähne putzt und wehrt sich wie wild. Wenn ich ihr die Zahnbürste selbst in die Hand gebe ist sie total happy. Nur, leckt sie dann nur die Zahnpasta ab und dann wars das; die Zahnbürste fliegt auf den Boden. Ich habe schon seit Monaten jeden Morgen versucht, zusammen mit ihr zu putzen, d.h. ich putze meine Zähne und sie ihre. Die Nachahmung funktioniert nicht. Auch wenn sie meine Zähne putzen darf, darf ich ihre trotzdem nicht putzen (so haben wir das Eincremen im Gesicht hingekriegt gehabt). Wie kann man sie dazu bringen ? Wollte noch anmerken, dass sie sehr weit ist und schon mind. 60 Worte spricht und auch schon Zweiwortsätze macht. Sie befolgt sonst zu Hause auch immer genau das, was man ihr sagt (wenn sie Lust hat). Sie kann sogar differenzieren zwischen "dort" und "da" und verwendet diese Worte auch richtig z.B. Es kann also nicht daran liegen, dass sie nicht versteht, was man von ihr möchte. Nur schon ihre Blicke sagen mir jeweils ganz genau, dass sie weiss was sie soll oder nicht soll. So, das war jetzt viel. Ich bin Ihnen für Ihre Tips sehr dankbar. Mit besten Grüssen Daniela

Hallo Daniela Zu 1.: Versuchen Sie zunächst, Ihre Tochter zum Sitzenbleiben anzuregen, indem Sie sie in Ihre Unterhaltung mit einbeziehen. Sagen/zeigen Sie ihr auch, wie sie Ihnen mitteilen kann, dass sie genug gegessen hat (Kopfschütteln und: NEIN). Da kein Kind in diesem Alter bewegungs- und tatenlos abwartend am Tisch sitzen bleiben kann, sollten Sie sie dann aufstehen lassen, aber auch konsequent nichts mehr geben, wenn sie noch einmal zu Ihnen kommt. Zu 2.: Geben Sie Ihrer Tochter vor dem Essen bitte keine Kekse, sondern lassen Sie sie mit eigener Schüssel usw. "mitkochen", bzw. beziehen Sie sie in Ihre Aktivitäten mit ein. Zu 3.: Beziehen Sie Ihre Tochter auch in das Einkaufen mit ein, indem Sie sie eine Tüte tragen lassen oder aber einen eigenen Einkaufswagen schieben darf. Zu 4.: Regen Sie während des Zähneputzens zu einem Wettspiel an, wie z.B.: Mal sehen, wessen Zähne nachher sauberer sind und setzen Sie ggf. eine Belohnung aus, wie: Derjenige darf ein Spiel wählen, den Nachtisch o.Ä. Auch wenn Ihre Tochter genau weiß, was sie soll, wird der Reiz, neue Erfahrungen zu sammeln und/oder Ihre Reaktionen auszuprobieren, größer sein, als Ihnen zuzuhören. Versuchen Sie stets, so gelassen, aber auch so begründet konsequent zu handeln. Liebe Grüße und: bis bald?