Frage: einen tip für sinnvolle konsequenz

hallo, mein sohn wird mitte okt. 3 jahre alt. mein sohn ist eigentlich ein sehr umgängliches kind. zur zeit leidet er schrecklich unter wutanfällen,und das obwohl er sich doch eigentlich anders ausdrücken könnte. wenn sein kumpel zum spielen kommt,und mal wieder um einen gegenstand/spielzeug gestritten wird und der kumpel es ihm einfach aus der hand reist,wird er wütend,schmeist sich auf den boden haut den kopf auf die erde und/oder beist sich in die handoberfläche oder ins handgelenk,schreit dann klar ...aua... wieso macht er das,andere kinder nehmen sich ihr spielzeug zurück hauen oder schupsen,wieso "bestraft" sich mein sohn selbst mit schmerzen? ich handhabe es eigentlich so,da sich hergehe und eingreife mich für ihn und sein spielzeug einsetze,wenn er sich aber beist,sag ich er soll das nicht tun und trösten tue ich ihn eigentlich dann auch nicht,immerhin sind es ja selbst verursachte schmerzen,die er nicht haben MÜSSTE. trösten bei unfall schmerz ist agnz klar mama sache.... andere baustelle... mein sohn haut,erst fing es an mit dem papa,von heute auf morgen plötzlich bekommt papa beim anziehen mitten ins gesicht gehauen. mittlerweile macht er es auch bei mir ( ich bin im 7ten monat schwanger) wie sollen wir darauf reagieren? was wäre eine bestrafung oder eine konsequenz für den kleinen? wir haben es eigentlich bei nicht gehorsam so gemacht,das er für 2 min. auf sein zimmer musste.man merkte aber schnell,das es nix bringt,er kann sich ablenken von seinem nichtverhalten und denkt nicht über sein handeln nach,dann haben wir einen kleinen hocker in den wohnungsflur gestellt und da muss er sich dann eine auszeit von 2 min. nehmen,danach erklären wir ihm das es nicht ok war was er gemacht hat und wir drücken uns lieb. ihm ebenfalls auf die finger zu hauen um zu zeigen das es weh tut was er da macht ist ja nun leider auch keine gute konsequenz und führt ja nur dazu das er weiter haut,denn mama und papa machen es ja auch... jetzt hab ich gelesen,das man den stillen stuhl nicht für sonderlich gut hält,eben weil die kleinen sich dadurch abgeschoben vorkommen,ausgegrenzt... der hocker steht so im flur,das er uns sehen und hören kann,aber nicht tv sehen oder spielen kann bis wir ihn wieder holen. er akzeptierte den hocker sofort,sogar ohne weinen...blieb sitzen und dann war gut,jetzt weint und bockt er immer wenn er auf den hocker muss und haut auch da wieder mit dem kopf auf den boden oder beißt sich selbst,wieso? beim anziehen,seit 2 wochen geht der kleine in den kiga... aber wenn es ums anziehen geht und wenn es nur eine jacke ist,er rennt weg,versteckt sich unterm tisch oder macht hier zirkus... wie oder was kann ich machen,damit das anziehen kurz und knapp ausfällt und für ihn nicht als spiel aussieht,indem ich hinter ihm her rennen muss? ich hab hier eben ein posting gelesen wo es um das nächtliche trinken geht.auch mein sohn schläft nachts eigentlich durch. bis auf 1-3 mal nachts zum trinken. es gibt nach dem zähneputzen nurnoch wasser zu trinken und die flasche steht im wohnzimmer,wenn er wach wird gehen wir rüber und er trinkt und er legt sich wieder hin und schläft weiter. alles kein problem,aber dennnoch finde ich müsste er mittlerweile eigetlich ohne trinken durchschlafen können,zumal sein tag um 7 uhr beginnt und um 19 uhr ohne mittagschlaf endet. ich möchte ungern flaschen oder becher im kinderzimmer nebens bett stellen,siehe nuckelhilfe einschlafhilfe ect. mein sohn war ein stillkind bis zum 14ten lebensmonat hat niemals einen nuckel gehabt und lutscht auch nicht am daumen. wenn ich ende november unseren zweiten sohn bekomme,muss ich dann wirklich für 2 kinder nachts aufstehen? oder hab ich vielleicht eine chance meinem sohn das trinken vorher noch auszutreiben? entschuldigung für diese vielen fragen... freundliche grüße mona

Hallo Mona Ihr Sohn bestraft sich selbst, da er wie alle Kleinkinder sehr spontan handelt und Ihre umgehende, helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Gelernt hat er vermutlich schon, dass er nicht hauen und Anderen weh tun darf?- Bitte gehen Sie wie bisher zu ihm hin, reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen o.Ä., damit er seine Wut rauslassen kann ohne sich selbst weh tun zu müssen und schlagen Sie ihm anschließend eine friedliche Konfliktlösung vor: gemeinsames Spiel, Spielzeugtausch, Abwechseln usw. Mit diesem Hauen erwartet Ihr Sohn ebenfalls eine helfende Reaktion von Ihnen. Schicken Sie ihn nun in sein Zimmer oder zur Reflexion seines Verhaltens auf den Hocker, fühlt er sich noch weniger verstanden und geliebt, was sein Verhalten eher noch verstärken wird. Mit 3 Jahren kann er auch über sein Fehlverhalten noch gar nicht nachdenken, da er spontan handelt und sich der Folgen nicht bewußt ist. Er setzt sich "brav" auf den Hocker aus Furcht vor weiteren Sanktionen. Erinnern Sie ihn bitte so rechtzeitig wie möglich daran nicht zu hauen, sondern lieber zu sagen, wenn ihm etwas nicht gefällt. Weisen Sie ihn auf eine logische Konsequenz hin, dass der Papa oder Sie ihm dann z.B. nicht mehr beim Anziehen helfen werden und er sich SELBER anziehen muß und handeln Sie entsprechend konsequent. Bitte rennen Sie zum Anziehen nicht hinter Ihrem Sohn her. Legen Sie ihm die Jacke hin mit dem Hinweis, dass er sie sich dann SELBER anziehen muß, ziehen Sie sich selbst an und gehen Sie zur Tür. Kommt er dann immer noch nicht, nehmen Sie sich seine Jacke und möglichst auch Ihren Sohn an die Hand und gehen Sie weiter. In der Regel kommen die Kleinen dann.- Behaupten Sie einfach mal, dass Ihr Sohn genauso wie Sie und der Papa nachts nichts zu trinken braucht, wenn er tagsüber genug trinkt. Stellen Sie dann lediglich einen "Nottropfen" im Becher zum Selber-Nehmen in seine greifbare Nähe. Bei einem Becher besteht die Gefahr eines Dauernuckelns nicht. Er ruft Sie dann anfangs um sich zu vergewissern, dass Sie da sind, aber wird (hoffentlich) zu bequem sein um sich selbst den Becher zu nehmen. Liebe Grüße und: bis bald?